Beste Ware für Türkischen Obstgroßhändler: 150 Mercedes-Benz Lkw für Lieferung von frischen Zitrusfrüchten

(PresseBox) (Stuttgart / Istanbul, Türkei, ) Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Türk kann einen weiteren Großauftrag verbuchen. Mit der Bestellung von 150 Mercedes-Benz Lkw des Typs Actros 1844 LS setzt der türkische Obst- und Gemüsegroßhändler Cekok Gida weiterhin auf die zuverlässigen Zugmaschinen von Mercedes-Benz. Der Lebensmittelbetrieb vertraut bei einer Gesamtflotte von über 240 Fahrzeugen mit rund 90 Prozent auf den Mercedes-Benz Actros. Neben der bedeutenden Rolle als Erzeuger u.a. von Zitrusfrüchten und Zulieferer für die Großmärkte mehrerer türkischer Metropolen, exportiert Cekok Gida seine Qualitätsware insbesondere in die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

"Wir freuen uns sehr, dass Mercedes-Benz Türk erneut einen dreistelligen Großauftrag des Mercedes-Benz Actros verbuchen kann", betont Wolf-Dieter Kurz, Präsident und CEO von Mercedes-Benz Türk. "Die Türkei ist ein essentieller Absatzmarkt für Mercedes-Benz Trucks und wir wollen hier die Verkaufszahlen weiter deutlich steigern", so Kurz. Nach dem Verkauf von mehr als 200 Actros an den Schokoladenfabrikanten Tören Gida im November 2011, ist dies ein neuer Großauftrag für die türkische Tochtergesellschaft.

Bei der symbolischen Übergabe von zwei Actros 1844 LS in Istanbul bekräftigt Ilhan Çekok, Vorstandvorsitzender von Cekok Gida, die Investitionsentscheidung und das Vertrauen in die Marke mit dem Stern: "Das hervorragende Service-Netzwerk, die niedrigen Betriebsund Wartungskosten, der hohe Wiederverkaufswert und nicht zuletzt eine ausgezeichnete Partnerschaft mit Mercedes-Benz waren ausschlaggebend dafür, unsere ohnehin Mercedes-Benz starke Flotte mit weiteren Actros aufzurüsten. Der Actros glänzt besonders durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und stabiles Fahrverhalten."

Wolf-Dieter Kurz betont in seiner Ansprache in Istanbul, dass Mercedes-Benz Türk großen Wert darauf lege, mit seinen Lkw zum wirtschaftlichen Erfolg von Kunden wie Cekok Gida beitragen zu können. "In einem ständig wachsenden und sich verändernden Markt arbeiten wir mit Hochdruck daran, die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Wir beobachten die Marktentwicklungen genau, um weiterhin Lkw auf dem besten Technikstand und mit Qualitätsprädikat anzubieten. Auf die weitere Zusammenarbeit mit Cekok Gida freuen wir uns."

Mercedes-Benz Türk

Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Türk wurde 1967 in Istanbul gegründet und nahm 1968 die Produktion von Omnibussen für den türkischen Markt auf. 1986 startete das Werk Aksaray die Produktion von Lkw. Die Standorte, Aksaray und Hosdere, sind ein wichtiger Baustein im weltweiten Produktionsverbund der Daimler AG.

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. 125 Jahre später, im Jubiläumsjahr 2011, ist die Daimler AG eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2010 setzte der Konzern mit mehr als 260.000 Mitarbeitern 1,9 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 97,8 Mrd. €, das EBIT betrug 7,3 Mrd. €.