Auto Mobil International (AMI) 2009 in Leipzig: Faszination und Effizienz bei Daimler

(PresseBox) (Berlin/Leipzig, ) .
- Deutschlandpremiere für das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
- Deutsche Messepremiere für die neue Mercedes-Benz E-Klasse Limousine
- CO2-Weltmeister der Luxusklasse: Vorserienmodell des Mercedes-Benz S 400 HYBRID
- Erstmals auf einer deutschen Messe: die Sondermodelle Mercedes-Benz SLK 2LOOK Edition und CLS Grand Edition
- Deutschlandpremiere für das Sondermodell smart fortwo "edition limited three"
- smart fortwo electric drive mit Lithium-Ionen-Batterie

Mercedes-Benz präsentiert auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig in Halle 4 das automobile Highlight des Jahres 2009: die neue E-Klasse. Die Limousine der neuen E-Klasse stellt sich zeitgleich mit ihrer Markteinführung am 28. März 2009 dem deutschen Messepublikum auf der AMI vor. Das Coupé der neuen E-Klasse, das auf der AMI Deutschlandpremiere feiert, sorgt für ein weiteres Glanzlicht. Mit seinem dynamischen Design und einer neuen Motorengeneration verbindet es auf besondere Weise Emotion und Effizienz. Markteinführung des Modells ist am 9. Mai 2009.

Die Modelle der neuen E-Klasse stehen für umfassende Sicherheit, höchsten Komfort, herausragende Wirtschaftlichkeit und besondere Umweltverträglichkeit. Ihre einzigartige Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen umfasst zum Beispiel die Müdigkeitserkennung, den Adaptiven Fernlicht-Assistenten und den Abstandsregel-Tempomaten mit automatischer Vollbremsung, die bei akuter Unfallgefahr aktiviert wird. Die Vier- und Sechszylinder-Motoren der neuen E-Klasse arbeiten als Direkteinspritzer und haben den Kraftstoffverbrauch bis zu 23 Prozent gesenkt. Die neuen CDI-Vierzylinder benötigen beispielsweise nur noch 5,3 Liter je 100 Kilometer (kombiniert). Das entspricht einem Kohlenstoffdioxid-Ausstoß von 139 Gramm pro Kilometer.

Das Vorserienfahrzeug des Mercedes-Benz S 400 HYBRID ist ein weiteres Highlight auf dem Stand. Das Serienmodell kommt in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt. Der S 400 HYBRID ist der erste deutsche Serienhybrid und das weltweit erste Hybridfahrzeug mit innovativer Lithium-Ionen Batterie. Er wird mit einem Verbrauch von 7,9 Litern pro 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von 186 Gramm pro Kilometer die sparsamste Luxuslimousine mit Ottomotor und CO2-Weltmeister der Luxusklasse sein.

Darüber hinaus präsentiert Mercedes-Benz in Leipzig zwei attraktive Sondermodelle. Der Mercedes-Benz CLS Grand Edition zeigt exklusiven Stil, konzentrierte Eleganz und aufregende Linien. Der Mercedes-Benz SLK 2LOOK Edition demonstriert im edlen und puristischen Schwarz-Weiß-Look die spannende Harmonie der Gegensätze.

smart: Zukunftsweisendes auf der AMI

Die Marke smart beweist auf der AMI erneut, dass sie für die intelligente Verbindung von nachhaltigen, zukunftsweisenden Technologien und individueller, urbaner Mobilität steht, die Lebensfreude vermittelt. Als Deutschlandpremiere zeigt die Marke das als Coupè und Cabrio erhältliche neue Sondermodell smart fortwo "edition limited three". Mit der Sonderlackierung melon green metallic, einem frühlingsfrischen Designkonzept im Innenraum, der beim 52 kW serienmäßigen micro hybrid drive (mhd) Technologie mit Start-Stopp-Automatik sowie einer umfangreichen Serienausstattung führt das Modell die Tradition der erfolgreichen smart Sondermodelle fort.

Dass die Zukunft grün ist, zeigt smart auf der AMI auch mit der zweiten Generation des smart fortwo electric drive, ausgestattet mit innovativer Lithium- Ionen-Batterie. Das neue, emissionsfreie Elektrofahrzeug wird ab Ende 2009 in Kleinserie vom Band rollen und in europäischen Großstädten, darunter in Berlin, eingesetzt, um im Praxistest Erfahrungen zu sammeln.

Neben der Präsentation aktueller Modelle bietet smart den Messebesuchern auch die Möglichkeit, das smart fortwo coupé und cabrio in verschiedenen Motorisierungen probezufahren.

Die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) steuert von ihrer Zentrale in Berlin den Vertrieb und Service der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart, Maybach und Mitsubishi Fuso in Deutschland. Mit rund 1.200 Vertriebs- und Servicestützpunkten bietet die MBVD ihren Kunden ein bundesweit dichtes Betreuungsnetz.