Datenkabel für das industrielle Umfeld - Dätwyler erweitert Produktportfolio für MS Industrial-Verkabelungssystem

(PresseBox) (Neufahrn, ) Mit den neuen Uninet Industrial-Produkten hat die Dätwyler Kabel+Systeme GmbH ihr Unilan MS Industrial-System jetzt um ein breites Sortiment an Datenkabeln der Kategorien 6 und 7 für die strukturierte Gebäudeverkabelung im industriellen Umfeld erweitert. Dazu hat der Hersteller seine im LAN-Bereich bewährten vierpaarigen Datenkabel Uninet 6702 und 7002 sowie das Rangierkabel 7702 flex hinsichtlich ihrer elektrischen und mechanischen Eigenschaften für die Übertragung von Ethernet-Protokollen in verschmutzungsgefährdeten und rauen Industrieumgebungen optimiert. Die Spezialkabel verfügen über ein wirksames Schirmungskonzept und solide Aufbauten, insbesondere über eine sehr hohe Querdruckfestigkeit. Sie sind kompatibel mit allen genormten Cat.6-/Cat.7-Stecksystemen, darunter die RJ45-Anschlusskomponenten von Dätwylers Unilan MS Industrial-System. Für den Außenbereich sind sie mit einem feuchtigkeitsresistenten Polyäthylen-Mantel, für den Innenbereich mit Polyurethan-Mantel erhältlich, der eine hohe Resistenz gegen ölhaltige Medien bietet (EN 60811-2-1).

Bei den Cat.6-Kabeln sorgt ein Stabilisierungselement, das die Adernpaare umschließt, für eine besonders hohe Verlegestabilität und eine schnelle und einfache Installation. Das bietet Endkunden und Installateuren eine zusätzliche Sicherheit. Eine optimale Übertragungs-Performance ist vor allem durch die guten elektrischen Eigenschaften der Kabel gewährleistet. Sie verfügen über eine doppelte Schirmung mit Paar- und Geflechtschirm (Cat.7) beziehungsweise Folien- und Geflechtschirm (Cat.6). Dank der hohen Impedanzstabilität der Kabel und der guten Schirmung aller Komponenten ist das System besonders unempfindlich gegen elektromagnetische Einflüsse.

Dätwylers passives Industrial Ethernet-System besteht aus speziellen
RJ45-Anschluss- und Kupplungssteckdosen und RJ45-Steckverbindern der Kategorie 6, die auf dem MS-Modul-System basieren. Weiterhin stehen IP20-Hutschienenadapter zur Verfügung, die je ein MS-Modul aufnehmen. Die Adapter erlauben die Montage von bis zu zwölf durch Abdeckungen geschützten RJ45-Buchsen auf einer Hutschiene TH35 (Schutzklasse I oder II). Um eine sichere Datenübertragung im Rahmen von Industrial-Ethernet-Lösungen zu gewährleisten, bieten die Moduleinsätze eine großflächige 360-Grad-Schirmkontaktierung, wodurch sie hervorragende EMV-Eigenschaften aufweisen. Die Komponenten des MS Industrial-Systems kommen in strukturierten Verkabelungen im Industriebereich nach dem Entwurf der EN
50173-2 zum Einsatz und entsprechen der Schutzklasse IP67 und den Umgebungsklassen M3, I3, C3, und E3.