Machinarium: Daedalic kündigt neues Adventure an

(PresseBox) (Hamburg, ) Wir sind die Roboter: Mit Machinarium veröffentlicht Daedalic Entertainment das neue Adventure der Samorost-Macher von Amanita Design in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im klassischen Adventure erkunden Spieler eine von Robotern bevölkerte Stadt, in der rostiges Metall und rätselhafte Maschinen die Szenerie bestimmen.

"Machinarium ist ein Ausnahmespiel, das perfekt in unser Line- Up passt. Dementsprechend freuen wir uns sehr, dieses kunstvolle Adventure in den deutschen Handel zu bringen.
Machinarium bietet Knobel-Spaß in Perfektion, herausragende Animationen, viel Humor und eine einzigartige, wunderschön in Szene gesetzte, Spielwelt" so Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment.

Der kleine Roboter Josef findet sich zu Spielbeginn in Einzelteilen auf einem Schrottplatz außerhalb der Stadtmauern wieder. Mit der Hilfe des Spielers setzt er sich wieder zusammen und macht sich auf den Weg zurück in die Stadt, wo er zufällig den Vorbereitungen eines Bombenanschlags auf die Spur kommt. Eine bösartige Roboter-Bruderschaft plant den Turm des Bürgermeisters in der Mitte der Stadt in die Luft zu jagen. Nun ist es an unserem Helden die Tat zu verhindern.

Die tschechischen Entwickler von Amanita Design, die mit den Flash-Meisterwerken Samorost 1 und 2 weltweit die Browser eroberten, wurden für Machinarium bereits mit dem Preis des Independent Games Festival 2009 für herausragende Grafik ausgezeichnet. Das unverwechselbare Adventure besticht durch handgezeichnete Hintergründe voller fremdartiger Details und einfallsreicher Rätsel. Jede Aktion der bezaubernden Charaktere wurde mit tausenden Animationen liebevoll und passend in Bewegung versetzt. Die atmosphärische Musik zieht den Spieler mit ungewöhnlichen maschinellen Sounds tief hinein in die außergewöhnliche Welt von Machinarium.

Über Amanita Design

Amanita Design ist 2003 gegründetes unabhängiges Entwicklerstudio aus der Tschechischen Republik. Das Studio zeichnet verantwortliche für eine Reihe erfolgreicher Flash-Spiele (Samorost, Samorost 2, The Quest For The Rest, Rocketman VC, Questionaut), Musikvideos (Plantage, Na tu svatbu), Webseiten, Animationsfilme und wurde bereits mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet. Aktuell arbeitet das Team am Adventure Machinarium.

Daedalic positionierte Produkte wie Ankh - Kampf der Götter, Benoît Sokals Sinking Island und eXperience112 erfolgreich am Markt und gewann u.a. zwei Trophäen beim Deutschen Entwicklerpreis 2008 für Edna Bricht Aus, das erste Spiel aus eigener Entwicklung. Momentan entstehen im Hamburger Studio, neben den Titeln A New Beginning und The Whispered World, weitere neue und innovative Spiele.