Full Pipe: Skurriles Rätsel-Abenteuer jetzt überall erhältlich

(PresseBox) (Hamburg, ) Full Pipe existiert wirklich. Bis vor Kurzem war es bloß sehr schwer das Tunnellabyrinth zu betreten, doch das ändert sich jetzt. Das Adventure der Pipe Studios im Stil des Daedalic-Abenteuers Machinarium ist jetzt überall im Handel erhältlich. Das PC-Spiel entstand in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten russischen Animationsfilmer Ivan Maximov und besticht vor allem durch seinen einzigartigen skurrilen Humor.

Auf der offiziellen Webseite www.fullpipe-game.de können Abenteuer-Fans direkt mit der Demo losrätseln oder mit dem Trailer in die Welt von Full Pipe eintauchen.

Auf der Suche nach seinem verschwundenen Pantoffel, findet Hauptfigur Dude ein Loch unter seinem Bett. Neugierig schlüpft er hinein und gelangt in eine bizarre Welt, die einzig aus einem endlosen Labyrinth aus Rohren zu bestehen scheint. Merkwürdige Gestalten warten dort auf ihn und geben ihm immer neue Rätsel auf, die er lösen muss, um den Weg durch das nächste Rohr zu finden. Nichts in diesem Tunnelsystem scheint den Gesetzen der Logik unterworfen und so muss auch Dude immer wieder ungewöhnliche Wege gehen, um das Geheimnis um Full Pipe zu lüften.

Die zahlreichen handgezeichneten Charaktere geizen nicht mit skurrilem Charme und kommen dabei ganz ohne Sprachausgabe aus. Ohne Worte vermögen es die Charaktere eine irrwitzige Geschichte zu erzählen.

Ganz intuitiv wird das Spiel mit der Maus gesteuert. Hilfe und Anregungen, wie die ungewöhnlichen Rätsel gelöst werden können, findet man in Form von wirren Skizzen an den Wänden. Immer wieder muss man aber auch seine Geschicklichkeit in Minispielen unter Beweis stellen. Full Pipe ist nicht linear und erlaubt es einem so sein ganz eigenes Abenteuer im Tunnellabyrinth zu erleben. Mit der hilfreichen Weltkarte kommt man dabei schnell in alle bereits erkundeten Räume zurück, wo auch immer wieder neue Rätsel auf den Spieler warten.

Das PC-Adventure Full Pipe ist überall im Handel für die unverbindliche Preisempfehlung von 19,99 Euro erhältlich.

Daedalic konnte neue Maßstäbe im Adventure-Bereich mit Titeln wie Edna Bricht Aus und The Whispered World setzen und gewann in drei Jahren bereits fünf Mal den Deutschen Entwicklerpreis, u.a. als "Studio of the Year" 2009. Momentan entstehen im internen Studio, neben den Titeln A New Beginning und Deponia, weitere neue und innovative Spiele.