Edna holt LARA: Daedalic gewinnt Deutschen Games Award

(PresseBox) (Hamburg, ) Das verrückte PC-Adventure Edna Bricht Aus sicherte sich bei der diesjährigen LARA-Verleihung am 24. Juni in Köln mit dem LARA Kids Award eine der Top- Auszeichnungen des Abends. Vor 500 geladenen Gästen setzte sich das anarchische Abenteuer von Daedalic Entertainment in der Kategorie für Titel ohne Altersbeschränkung gegen hochkarätige Konkurrenz wie Wii Fit und Mario Kart durch. Die Fachjury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: ""Edna bricht aus" stammt "von den Leuten, die Monkey Island gut finden". So steht es ganz groß auf der Spieleverpackung geschrieben. Und den Einfluss des Adventure-Klassikers erkennt der Spieler an allen Ecken und Enden: Das fängt schon bei den herrlich abgefahrenen Charakteren an, etwa der sympathischen Hauptfigur Edna, die einem schnell ans Herz wächst, setzt sich in den knackigen und völlig verrückten Rätseln fort - wo sonst löst man mit abgebissenen Fußnägeln Schrauben aus einem Gitter? - und reicht bis zur liebevollen 2D-Grafik. Während an anderer Stelle das große Technik- Wettrüsten um Texturen und Polygone in vollem Gange ist, bezaubert "Edna bricht aus" mit wunderschönen handgezeichneten Bildern. Jeder weiß: Ein gelungenes Adventure steht und fällt mit dem Humor. Auch in dieser Hinsicht sticht, oder besser: bricht "Edna" aus der Masse der lustigen oder lustig-gemeinten Spiele heraus. "Edna bricht aus" ist ein im besten Sinne altmodisches Adventure, das auch, aber nicht nur für junge Spieler geeignet ist. "Edna bricht aus" ist ein verdienter Gewinner des LARA Kids Awards 2009."

Mit der LARA werden Spiele, Konzepte, Formate und Persönlichkeiten geehrt, die in der Spielebranche für Aufsehen sorgten und tiefe Spuren hinterließen. Ausgerichtet vom Entertainment Media Verlag wurden die eingereichten Spiele im Vorfeld von einer 12-köpfigen Jury nominiert. LARA - Der Deutsche Games Award fand dieses Jahr zum dritten Mal in Deutschland statt.

Über Edna Bricht Aus

Edna Bricht Aus ist ein "Point & Click"-Adventure, wie es kaum klassischer sein könnte. Hintergründe und Charaktere wurden im einzigartigen Comic-Stil komplett von echten Menschen per Hand gezeichnet und vollständig in 2D gehalten. Schräger Humor ist garantiert durch die zahlreichen skurrilen, teils komplett durchgedrehten Charaktere. Dank knackiger Rätsel, umfangreicher Dialoge und der über 120 begehbaren Räume können sich Spieler auf eine extrem lange Spieldauer freuen. Der Überraschungshit des Jahres erntete begeisterte Kritiken, zahlreiche Awards der Fachpresse und wurde mit zwei Deutschen Entwicklerpreisen zum Besten Adventure und Besten Jugendspiel 2008 gekürt.

http://edna.daedalic.de http://myspace.com/ednabrichtaus

Daedalic Entertainment entwickelt und vermarktet weltweit qualitativ hochwertige Computer- und Videospiele. Die Herstellung von herausragender Unterhaltungssoftware mit stark narrativem Charakter steht dabei im Fokus. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet Partnern im In- und Ausland Kooperationsmöglichkeiten und Dienstleistungen in den Bereichen Development, Publishing und Consulting. Dafür greift Daedalic Entertainment auf ein internes Team talentierter Mitarbeiter und ein großes Netzwerk an erfahrenen Dienstleistern zurück. Daedalic positionierte Produkte wie Ankh - Kampf der Götter, Benoît Sokals Sinking Island und eXperience112 erfolgreich am Markt und gewann u.a. zwei Trophäen beim Deutschen Entwicklerpreis 2008 für Edna Bricht Aus, das erste Spiel aus eigener Entwicklung. Momentan entstehen im Hamburger Studio, neben den Titeln A New Beginning und The Whispered World, weitere neue und innovative Spiele. http://www.daedalic.de