Deutscher Computerspielpreis 2010: The Whispered World als Bestes Jugendspiel ausgezeichnet

(PresseBox) (Hamburg/Berlin, ) Bei der zweiten Verleihung des Deutschen Computerspielpreises am 29. April 2010 zählte der Hamburger Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment zu den Gewinnern des Abends: Das Fantasy- Adventure The Whispered World wurde von der Jury als Bestes Jugendspiel ausgezeichnet.

Den mit 75.000 Euro dotierten Preis nahmen Geschäftsführer Carsten Fichtelmann und Creative Director Jan Müller-Michaelis auf der feierlichen Gala im Berliner Congress Center entgegen.

"Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Als unabhängiger Hersteller von Computerspielen in Deutschland sehen wir diese Auszeichnung auch als Ansporn den bisherigen Weg fortzusetzen. Unser Dank gilt der Jury, sowie insbesondere unserem Partner Koch Media", so Fichtelmann.

"Dieses wunderschön gestaltete Adventure besticht durch seine spannende Geschichte, dichte Atmosphäre, tolle Musik, gute Sprecher und eine gehörige Portion Witz. Die Geschichte hat Tiefe, die Figuren sind interessant, vielschichtig und gut durchdacht," begründete die Fachjury ihr Entscheidung.

Beim Deutschen Computerspielpreis werden in neun Kategorien herausragende deutsche Spieleproduktionen ausgezeichnet.Der von den Branchenverbänden BIU, BVDW und G.A.M.E. gemeinsam mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann getragene Preis ist mit insgesamt 500.000 Euro dotiert und wurde dieses Jahr im Rahmen der Deutschen Gamestage in Berlin verliehen.Mit dem Deutschen Computerspielpreis soll der Wirtschaftsstandort Deutschland im Bereich der Entwicklung interaktiver Unterhaltungssoftware gefördert werden.Besondere Anreize werden für die Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Spielkonzepte und -Inhalte gesetzt. So soll die Vielfalt des Angebots qualitativ hochwertiger interaktiver Unterhaltungsmedien, speziell auch mit deutschem und europäischem kulturellem Hintergrund, vergrößert werden.Die Jury des Deutschen Computerspielpreis besteht aus Fachleuten der vier Ausrichterverbände, Partnern branchenverwandter Industrien sowie Vertretern der Presse und Politik.

http://www.deutscher-computerspielpreis.de

Über The Whispered World

Das Fantasy-Adventure The Whispered World von Daedalic Entertainment und Deep Silver konnte sich seit seinem Debüt in den Top 5 der PC-Vollpreischarts nicht nur mit starken Verkäufen auszeichnen, sondern auch zahlreiche Auszeichnungen einsammeln.

Das Spiel erzählt die Geschichte des jungen Sadwick, der sich mit seinem stets fröhlich grinsenden Haustier Spot auf eine fantastische Reise begibt. Sadwick wird von seltsamen Alpträumen heimgesucht, in denen die ihm vertraute Welt auseinander bricht. Erst nach und nach erfährt er, dass diese nächtlichen Visionen eine fürchterliche Prophezeiung in sich bergen: Seiner Welt droht der Untergang - und Sadwick soll Auslöser des Unheils sein. The Whispered World ist zur unverbindlichen Preisempfehlung von €39,99 überall im Handel erhältlich.

http://www.the-whispered-world.de

Daedalic Entertainment GmbH

Daedalic Entertainment entwickelt und vermarktet weltweit qualitativ hochwertige Computer- und Videospiele. Die Herstellung von herausragender Unterhaltungssoftware mit stark narrativem Charakter steht dabei im Fokus. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet Partnern im In- und Ausland Kooperationsmöglichkeiten und Dienstleistungen in den Bereichen Development, Publishing und Consulting. Dafür greift Daedalic Entertainment auf ein internes Team talentierter Mitarbeiter und ein großes Netzwerk an erfahrenen Dienstleistern zurück.

Daedalic konnte neue Maßstäbe im Adventure-Bereich mit Titeln wie Edna Bricht Aus und The Whispered World setzen und gewann in drei Jahren bereits fünf Mal den Deutschen Entwicklerpreis, u.a. als "Studio of the Year" 2009. Momentan entstehen im internen Studio, neben den Titeln A New Beginning und Deponia, weitere neue und innovative Spiele.

http://www.daedalic.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.