Daedalic zweifach mit dem Deutschen Entwicklerpreis 2010 ausgezeichnet

A New Beginning ist "Bestes Jugendspiel", Serious Game The Skillz als "Bestes Lernspiel" prämiert

(PresseBox) (Hamburg, ) Bereits vor der offiziellen Verleihung des 7. Deutschen Entwicklerpreis am 1. Dezember in Essen steht Daedalic Entertainment als mehrfacher Preisträger fest. Der Hamburger Publisher und Entwickler war zweimal in den Genre-Kategorien erfolgreich: Das Adventure A New Beginning von Daedalic und Deep Silver konnte sich als "Bestes Jugendspiel 2010" gegen die Konkurrenz durchsetzen.

A New Beginning ist ein filmreifer, interaktiver Adventure-Thriller von den Machern von Edna Bricht Aus und The Whispered World. In dem klassischen Abenteuerspiel bedroht eine bevorstehende globale Klimakatastrophe die Welt. Im Rahmen einer packenden Geschichte über Idealismus und Verrat dreht sich A New Beginning um das wichtigste Thema unserer Zeit. An Schauplätzen auf dem ganzen Globus, gilt es die Welt zu retten - wenn sie denn überhaupt noch zu retten ist.

Als "Bestes Lernspiel 2010" wurde The Skillz ausgezeichnet. Das Spiel wurde in enger Zusammenarbeit von Daedalic und der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) entwickelt und steht auf www.the-skillz.de zum kostenlosen Download. The Skillz wird im Rahmen des Bundesprogramms "XENOS - Integration und Vielfalt" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Koordiniert wird es von der LGH in Abstimmung mit dem Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im dem Serious Game lernen Spieler eine Gruppe von Auszubildenden aus unterschiedlichen Handwerksberufen und mit verschiedenen kulturellen Hintergründe kennen. Ihre Band "The Skillz" steht vor ihrem ersten großen Auftritt. Jeder der Vier bringt eigene Kompetenzen mit, hat spezielle Aufgaben zu erledigen und gerät immer wieder in Konfliktsituationen. Nur wenn sie das Miteinander bewältigen, gelingt der große Auftritt. Der Spieler hilft den Charakteren bei der Lösung ihrer Probleme und Situationen. Dabei fordert das Spiel die Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz des Spielers an - eine Grundvoraussetzung für interkulturelle Kompetenz.

Der Deutsche Entwicklerpreis ist die renommierteste Auszeichnung der deutschen Entwickler-Branche und wird jährlich im Dezember an deutsche Developer von Computerspielen verliehen, die innerhalb der letzten zwölf Monate ein PC- oder Konsolenspiel auf den Markt gebracht haben. Die Bewertungskriterien für die besten deutschen Spiele orientieren sich nicht nach dem kommerziellen Erfolg eines Produktes, sondern vielmehr sind spannende neue Spielideen, technische Innovationen, ein exzellentes Interface und ein herausragendes Spieldesign wichtige Faktoren, die maßgeblich für die Bewertung sind. Bereits in den Vorjahren konnte Daedalic mit Edna Bricht Aus und The Whispered World vier Entwicklerpreise gewinnen. Außerdem wurde der Hamburger Entwickler 2009 als "Studio of the Year" ausgezeichnet. Die Preisträger in den Fachpreis- und Publikumskategorien werden am 1. Dezember in der Essener Lichtburg verkündet.

http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/

Daedalic Entertainment GmbH

Daedalic Entertainment entwickelt und vermarktet weltweit qualitativ hochwertige Computer- und Videospiele. Die Herstellung von herausragender Unterhaltungssoftware mit stark narrativem Charakter steht dabei im Fokus. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet Partnern im In- und Ausland Kooperationsmöglichkeiten und Dienstleistungen in den Bereichen Development, Publishing und Consulting.

Daedalic konnte mit Titeln wie Edna Bricht Aus, The Whispered World und A New Beginning neue Maßstäbe im Adventure-Bereich setzen, fünf Mal den Deutschen Entwicklerpreis gewinnen (u.a. als "Studio of the Year" 2009), sowie den Deutschen Computerspielpreis und zwei Mal den Red Dot Design Award gewinnen. Als Publisher veröffentlicht Daedalic Entertainment ungewöhnliche und herausragende Titel wie Machinarium, Tales of Monkey Island und Swords & Soldiers. Aktuell entstehen im internen Studio, neben den Titeln Deponia, Derrick und The Shakespeare Chronicles, weitere neue und innovative Spiele.

http://www.daedalic.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.