Daedalic und EuroVideo erweitern Zusammenarbeit

(PresseBox) (Hamburg/Ismaning, ) Der Hamburger Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment und Eurovideo erweitern ihre Vertriebspartnerschaft: Nach dem erfolgreichen gemeinsamen Release von Machinarium im vergangenen Jahr, übernimmt EuroVideo den Vertrieb weiterer Titel aus dem aktuellen Publishing-Portfolio von Daedalic.

Unter anderem vertreibt EuroVideo für Daedalic die Telltale-Reihe Wallace & Gromit's Grand Adventures, deren vier Episoden monatlich in den Handel gehen, ebenso wie Tales of Monkey Island, die Fortsetzung der legendären Adventure-Franchise.

Ebenfalls zum Portfolio zählen das Rätsel-Abenteuer Full Pipe, der Strategie-Hit Swords & Soldiers, das klassische Adventure Tale of a Hero sowie weitere Produkte in den kommenden Monaten.

"Die Zusammenarbeit mit EuroVideo ist seit dem ersten Tag geprägt von Professionalität und gegenseitigem Verständnis. Wir freuen uns sehr, diese hervorragende Partnerschaft mit so hochkarätigen Releases erfolgreich fortsetzen zu können", so Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment.

"Mit 'Tales of Monkey Island', dem Adventure-Highlight zum Weihnachtsgeschäft, aber auch mit allen anderen Titeln beweist Daedalic immer wieder Gespür für tolle Games, die die Spieler auch annehmen. Hochwertige Verpackungen überzeugen Endkonsumenten schon am POS, erstklassige PR und Marketing runden die Produkte unseres Partners ab. Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit Daedalic und sind überzeugt, dass diese auch langfristig sehr erfolgreich sein wird", so Jan Binsmaier, Director Games EuroVideo.

Über EuroVideo

EuroVideo Bildprogramm GmbH wurde 1979 von zwei führenden unabhängigen Unternehmen der Unterhaltungsbranche gegründet, den Bavaria Film Studios (www.bavariafilm.de) und der Piccolo Film. Durch dieses Joint Venture entstand eine der größten unabhängigen Medienvertriebsfirmen Deutschlands. Mehr als 15 Jahre lang repräsentierte, vermarktete und vertrieb EuroVideo die gesamten Walt Disney- sowie MGM/UA Home-Video-Produktlinien in Deutschland, Österreich und der Schweiz und baute während dieser Zeit die Vertriebsstruktur für diese Majors maßgeblich auf.

Neue Technologien revolutionieren die Unterhaltungssoftware. Multimedia war der Wachstumsmotor des ausklingenden 20. Jahrhunderts. EuroVideo hat früh diesen Trend erkannt und begann bereits im Jahr 1994 die neuen Trägermedien Video-CD und CD-ROM zu nutzen. Heute führt EuroVideo DVD- und Bluray-Medien und vertreibt dabei neben Eigenlizenzen für Auftragspartner wie Studio Hamburg, MIG, Prokino, FC Bayern München und Concorde Home Entertainment. Seit Anfang 2009 vertreibt EuroVideo auch Computer- und Konsolen-Spiele.

Daedalic konnte neue Maßstäbe im Adventure-Bereich mit Titeln wie Edna Bricht Aus und The Whispered World setzen und gewann in drei Jahren bereits fünf Mal den Deutschen Entwicklerpreis, u.a. als "Studio of the Year" 2009. Momentan entstehen im internen Studio, neben den Titeln A New Beginning und Deponia, weitere neue und innovative Spiele.