dacore Datenbanksysteme AG weiter auf Wachstumskurs

2009 bestes Geschäftsjahr seit Firmengründung, 10 Prozent Dividende

(PresseBox) (Heroldsberg, ) Die dacore Datenbanksysteme AG, einer der führenden europäischen IT Spezialisten für individuelle Labormanagementsysteme, weist auch für das Geschäftsjahr 2009 steigende Umsatzzahlen aus. Dies teilte der Softwareanbieter mit Sitz im fränkischen Heroldsberg seinen Aktionären anlässlich der 9. ordentlichen Hauptversammlung mit. Der Umsatz stieg 2009 um rund 25 Prozent. Das Eigenkapital konnte weiter gestärkt werden.

"Auf Grund der sehr guten Geschäftslage wird es in diesem Jahr eine Ausschüttung in Höhe von 10 Prozent des Grundkapitals für die Aktionäre geben", erklärt Prof. Roland H. Heger, PhD., Vorsitzender des Aufsichtsrates, und ergänzt: "Parallel wurden weitere Rücklagen gebildet, ein Großteil der erwirtschafteten Gewinne floss erneut in den Aufbau und Ausbau des Unternehmens."

Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld erwartet das Unternehmen eine gesunde Weiterentwicklung. "Der Anteil des internationalen Geschäftes ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Inzwischen machen wir rund 20 Prozent unseres Umsatzes in den USA, beispielhaft dafür steht aktuell ein weltweites Projekt von Bosch." sagt Werner Fink, Vorstand der dacore Datenbanksysteme AG. "Unsere Spezialisierung auf Labormanagementsysteme über praktisch alle Branchen hinweg führen auch im laufenden Jahr zu weiterem Wachstum. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum abermals gesteigert werden.

Kerngeschäft von dacore ist es, Prozesse in Prüflaboren effizienter zu gestalten und damit die Leistungsfähigkeit der Kunden zu steigern und ihre Prüf- und Stückkosten zu senken. Immer mehr Unternehmen aus den verschiedenen Branchen in Deutschland, Europa und den USA erkennen die Potentiale, die in der effizienten Prozessgestaltung liegen und, sie schätzen die Kompetenz der dacore Datenbanksysteme AG.