dacore Datenbanksysteme AG trotzt der Krise

Erneut bestes Geschäftsjahr seit Firmengründung; hervorragende Aussichten für das laufende Jahr

(PresseBox) (Heroldsberg, ) Die dacore Datenbanksysteme AG hat im Geschäftsjahr 2008 das beste Ergebnis seit ihrer Gründung 2001 erzielt. Dies teilte der führende Softwareanbieter im Bereich Labormanagementsysteme mit Sitz im fränkischen Heroldsberg seinen Aktionären anlässlich der 8. ordentlichen Hauptversammlung mit. Der Umsatz stieg 2008 um rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, das Eigenkapital konnte weiter gestärkt werden. Auf Grund der guten Auftragslage wurden zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.

"Der Wachstumskurs des Unternehmens und die erreichte solide wirtschaftliche Basis der Firma ist auch auf das vorbildliche unternehmerische Denken der Aktionäre zurückzuführen. Die erwirtschafteten Gewinne wurden nicht ausgeschüttet, sondern flossen konsequent in den Aufbau und Ausbau des Unternehmens." erklärt Prof. Roland H. Heger, PhD., Vorsitzender des Aufsichtsrates, und ergänzt: "Diese Möglichkeit der Eigenfinanzierung macht dacore zu einem verläßlichen Partner in einer Zeit, in der viele Kunden mit Ausfällen von Lieferanten zu kämpfen haben."

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage erwartet das Unternehmen eine gesunde Weiterentwicklung. "Die Spezialisierung auf Labormanagementsysteme und dies über praktisch alle Branchen hinweg führen auch im laufenden Jahr zu weiterem Wachstum." sagt Werner Fink, Vorstand der dacore Datenbanksysteme AG. "Einbrüche in einigen Branchen konnten durch neue Aufträge aus anderen Bereichen ausgeglichen werden. Bereits Ende Juni des aktuellen Geschäftsjahres 2009 haben wir den Umsatz vom September 2008 erreicht. Der Auftragseingang ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des vergangenen Geschäftsjahres um über 80 Prozent gestiegen."

Kerngeschäft von dacore ist es, Prozesse, insbesondere in Prüflaboren effizienter zu gestalten und damit die Leistungsfähigkeit der Kunden zu steigern und ihre Prüf-/Stückkosten zu senken. Immer mehr Unternehmen in den verschiedenen Branchen erkennen die Potentiale, die in der effizienten Prozessgestaltung liegen und schätzen die Kompetenz der dacore Datenbanksysteme AG.