CyBio und Axxam entwickeln gemeinsam ein neues System für das Hochdurchsatz-Screening

(PresseBox) (Jena/Mailand, ) CyBio AG und Axxam SpA geben bekannt, dass sie eine neue hochmoderne Workstation entwickelt, installiert und in vollem Umfang validiert haben, die Axxam für die automatisierte Wirkstoffsuche im Lumineszenz- und Fluoreszenzscreening nutzt.

Die CyBio AG ist ein weltweit führendes Life-Science-Unternehmen. Als innovativer Technologieanbieter entwickelt, produziert und vermarktet CyBio Technologieplattformen für die Wirkstoffforschung. Mit seinen Hardware-, Software- und Service-Produkten für die Automatisierung von Wirkstoffscreening-Verfahren setzt CyBio seit mehr als 20 Jahren neue Standards in Präzision, Schnelligkeit und Technologie.

Axxam SpA ist eine führende Entwicklungsgesellschaft, die Dienstleistungen in frühen Entwicklungsphasen, Technologien und führenden Entwicklungsprogrammen für den Einsatz in der Life-Science-Industrie bietet. Die Kernkompetenz liegt dabei in zielbasierten Screeningansätzen.

Die neue Workstation, die parallel zu einem weiteren System von CyBio eingesetzt wird, ist eine kundenspezifische, multifunktionale Plattform, die eine flexible Anpassung an unterschiedliche Assaybedingungen von 384-well Mikroplatten erlaubt.

Das Herzstück der Anlage, der Simultanpipettierer CyBi®-Well vario, vereint zwei Hauptarbeitsbereiche. Für das Compound Management bilden ein gekühltes Lagersystem, ein Sealer, ein Peeler und eine Mikroplatten-Heizstation den Rahmen. Der Screeningbereich besteht neben dem Pipettiersystem, dem Dispensierer CyBi®-Drop, einem Washer, Stacker, Inkubator und Deckelhandling zusätzlich aus zwei Readern, einem FLIPRTETRA (Molecular Device) und einem PHERAstarPlus (BMG Labtech). Sie werden sowohl bei zellbasierten als auch bei biochemischen Tests für fluoreszierende oder lumineszierende Auswertungen verwendet.

Die Module sind mit einem 6-Achsen-Roboter von Stäubli sowie einem 4-Achsen-Roboter von KiNEDx verbunden, die für hohe Geschwindigkeit und Präzision beim Plattentransport sorgen. Die automatische Parallelisierung von Prozessen, gleichmäßige Systemauslastung und konstante Zuykluszeiten im Screening gewährleistet die CyBio® Scheduler Software, die das gesamte System steuert. Dies führt zu einer hohen Konsistenz bei der Assay Performance und einen Durchsatz, der von 35.000 bis zu 47.000 Messpunkte pro Tag reicht.

Axxam wird vom breiteren Zugang zu automatisiertem Hochdurchsatz-Screening (uHTS) profitieren und seine führende Position als wichtiger Entwicklungspartner für das zielbasierte Screening Entwicklungsprogramm festigen.

Über Axxam

Die Werkzeuge, Kerntechnologien und -kompetenzen umfassen eine breite Palette von Screening-Assays, spezifischen Assay-Entwicklungen, High-Throughput-Screening (HTS)-Kampagnen, Compound Profiling und Hit-to-Lead - Aktivitäten. Axxam bietet auch Zugang zu verschiedenen Compound-Kollektionen und betreibt interne Entwicklungsprogramme für ausgewählte Ziele, die auch in Partnerschaft mit anderen Life-Science-Unternehmen ausgeführt werden. Ein Team von fast 70 qualifizierten Mitarbeitern ist engagiert, die Entwicklungsprojekte mit den Partnern voranzubringen. Das wissenschaftliche Know-how des Teams basiert auf der langjährigen Erfahrung als Teil der Bayer HealthCare Forschungs- und Entwicklungsorganisation bis Ende 2001, noch vor der Einweihung der Axxam als unabhängiges privates Unternehmen. Die wachsende Zahl unserer Kooperationen im Bereich der Life-Science-Industrie ist die Anerkennung für unseren Erfolg in Bereichen wie der Pharma-, Agro-, Duft-, Kosmetik-, Aroma-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Axxam ist ein privat geführtes Unternehmen mit Büros und hochmodernen Laboratorien im San Raffaele Biomedical Science Park, Mailand.

Weitere Informationen über Axxam finden Sie unter www.axxam.com.

CyBio AG

Mit fas 20 Jahren Erfahrung ist CyBio einer der führenden Anbieter von qualitativ hochwertigen Liquid-Handling-Technologien. In der Pharma- und Life-Science-Industrie genießen CyBios Produkte den Ruf für höchste Präzision, Zuverlässigkeit und Einfachheit. Vom Pipettiersystem CyBi®-Well bis zur vollständig kundenspezifischen Lösung bietet CyBio zuverlässige, präzise und benutzerfreundlich automatisierte Systeme für ein breites Spektrum an Anwendungs- und Durchsatzanforderungen im Bereich Life Science und in der Pharmaforschung. Darüber hinaus entwickelt, produziert und installiert CyBio's Automation-Team vollautomatische Systeme nach Durchsatz, Kunden- und Kapazitätsanforderungen.
Mit Hauptsitz in Jena, Deutschland, beschäftigt CyBio mehr als 150 Mitarbeiter weltweit. Die Produkte werden durch eine spezialisierte Vertriebsorganisation und ein weltweites Netz von Händlern verkauft. CyBios Kunden sind führende Pharma- und Biotechnologieunternehmen sowie Forschungseinrichtungen.

Besuchen Sie www.cybio-ag.com für weitere Informationen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.