Cyber-Ark: Unternehmen vernachlässigen zentrale Sicherheitslücke in der IT

(PresseBox) (Heilbronn, ) IT-Administratoren bleiben bei Sicherheitsstrategien oft außen vor, gerade sie aber haben über privilegierte Accounts uneingeschränkten Zugriff auf die kritischen Daten des Unternehmens. Obwohl das Problem bekannt ist, bleibt es in der Regel ungelöst, sagt Sicherheitsexperte Cyber-Ark.

Passwörter der administrativen Accounts sind der Schlüssel zu allen unternehmenskritischen Datenbeständen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Passwörtern - wie von der Security-Policy vorgeschrieben - ist jedoch die Ausnahme. Eine aktuelle Umfrage des Sicherheitsexperten Cyber-Ark belegt: Häufig finden sich auf den IT-Systemen identische, leicht zu entschlüsselnde Passwörter, die zudem nur selten oder überhaupt nicht geändert werden. Darüber hinaus hat oft eine größere Gruppe von Administratoren Zugriff auf Shared-Account-Passwörter. Eine Nachvollziehbarkeit, welche Person ein solches Passwort wann verwendet hat, ist damit praktisch ausgeschlossen.

Auch sogenannte "ganzheitliche" IT-Sicherheitskonzepte, die per Definition sämtliche sicherheitsrelevanten Aspekte eines Betriebs abdecken und meist in Großunternehmen entwickelt werden, berücksichtigen die IT-Administratoren in der Regel nicht. Dabei haben gerade sie Zugang zu den meisten Applikationen und Daten in den Abteilungen. Gerade die Verwaltung der Passwörter von administrativen Accounts sollte deshalb ein wesentlicher Bestandteil jedes IT-Konzeptes sein. "Dass das so gut wie nie passiert, ist paradox und eigentlich kaum nachvollziehbar", sagt Jochen Koehler, Deutschland-Chef von Cyber-Ark in Heilbronn. "Bei den meisten Unternehmen werden entweder überhaupt keine technischen Vorkehrungen oder lediglich manuelle beziehungsweise organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Datenmissbrauch zu verhindern."

Ein regelmäßiger, manueller Wechsel der Passwörter auf den verschiedenen, im Unternehmen eingesetzten Systemen ist quasi unmöglich. Abhilfe schafft hier die Cyber-Ark-Lösung Enterprise Password Vault, mit der privilegierte administrative Accounts automatisch verwaltet und geändert werden. Sie ermöglicht damit die einfache und sichere Umsetzung der Passwort-Policy im Unternehmen. Durch eine vollständige Zugriffskontrolle und Protokollierung kann die Nutzung von privilegierten Accounts zu jeder Zeit überprüft werden. Jochen Koehler erklärt: "Die Resonanz auf unseren Lösungsansatz und die Technologie ist außergewöhnlich positiv - das zeigt sich in unseren täglichen Gesprächen mit potenziellen Kunden und Vertriebspartnern. Und unsere Neukundengewinne in Deutschland im vergangenen Jahr zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Mit dem Enterprise Password Vault werden die administrativen und sensiblen Zugänge zu IT-Systemen automatisch, regelmäßig und konform zur Security-Policy geändert. Die Passwörter befinden sich dabei verschlüsselt in einem "digitalen Tresor", dem Vault. Eine starke Authentisierung und eindeutige Berechtigungsstrukturen ermöglichen den Zugriff auf die Passwörter nur durch berechtigte Administratoren. Nach den Vorgaben der jeweiligen Security-Policy werden die Passwörter automatisch geändert, der Anwender kann dabei die Komplexität und den Änderungszyklus beliebig festlegen. Die detaillierte, revisionssichere Protokollierung der Passwortnutzung - alle Aktivitäten werden in einem AuditLog aufgezeichnet - entspricht dabei den Anforderungen externer Prüfungen sowie gängigen Compliance-Vorgaben. Mit der Cyber-Ark-Lösung ist damit auch erstmals eine Nachvollziehbarkeit der Verwendung eines generischen Accounts bis auf die Personenebene gewährleistet.

Das 1999 gegründete Unternehmen Cyber-Ark ist Marktführer im Bereich "Privileged Identity Management". Cyber-Ark entwickelt und vertreibt auf Basis der patentierten Vaulting-Technologie Software-Lösungen zur Sicherung von vertraulichen und geheimen Informationen wie zum Beispiel Forschungsergebnissen, Finanzdaten oder Passwörtern von IT-Administratoren. Das Unternehmen hat mit weltweit rund 100 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 18 Millionen US-Dollar erzielt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Newton (Massachusetts, USA). In Deutschland ist Cyber-Ark seit 2008 mit einer eigenen Niederlassung vertreten.