eGECKO sorgt für optimal vernetzte Unternehmensprozesse

CSS auf der IT & Business

(PresseBox) (Künzell, ) Die CSS GmbH präsentiert vom 26. bis 28. Oktober 2010 auf der IT & Business in Stuttgart das aktuelle Release eGECKO 2011 sowie innovative Lösungen für das internationale Business auf ihrem Stand B57 in Halle 5. eGECKO bietet eine 100%ige Integration von Controlling, Rechnungswesen, Personalwirtschaft sowie CRM und vernetzt damit sämtliche betriebswirtschaftlichen Unternehmensprozesse ohne Medienbrüche.

Im Zentrum der diesjährigen CSS-Präsentation stehen unkomplizierte und ressourcenschonende Wege zu einer effektiven Gestaltung der betriebswirtschaftlichen Prozesse. Durch die gestiegene Komplexität der Tätigkeiten sind Anwender auf die Abbildung ganzheitlicher Unternehmensprozesse angewiesen. Hier schaffen die eGECKO Lösungen eine durchgängige Transparenz über sämtliche Anwendungen hinweg. So realisieren Unternehmen durch ein komfortables Reporting kurze und flexible Planungszyklen sowie schnellere Abschlüsse.

Zudem bietet eGECKO durch die 100%ige Integration aller Anwendungen eine komfortable Drill-Down Funktion bis hin zum Urbeleg sowie die Möglichkeit, Anwendungen ohne Wechsel der Oberfläche durchgängig zu nutzen. Dadurch werden Planungssimulationen, das komfortable Durchbuchen von der Finanzbuchhaltung in die Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung sowie anwendungsübergreifende Auswertungen und Ad-hoc-Abfragen einfach, schnell und sicher durchführbar. Durch die Automatisierung wird der gesamte Workflow deutlich effizienter - von der Rechnungsfreigabe bis hin zum Zahlverkehr; vom Reiseantrag bis hin zur Genehmigung wird der Ablauf direkt im System über das Aufgabenmanagement gesteuert. Michael Friemel, Inhaber von CSS: "Sämtliche Funktionalitäten, die der Kunde benötigt, um seine betriebswirtschaftlichen Prozesse im Unternehmen optimal abzubilden, sind in derzeit 21 Module aus einem Guss gepackt. eGECKO erspart damit den Kunden Medienbrüche, die durch die Integration von zugekauften Fremd-Produkten entstehen, und die Arbeit bereiten und Geld kosten."

Die Verbindung mit der eigen entwickelten eGECKO CRM Lösung schafft zusätzlichen Mehrwert. Damit ist es eGECKO-Anwendern möglich, den kompletten Prozess von der Angebotserstellung über die Faktura bis hin zum Einkauf abzubilden, diese Daten dann ins Projektmanagement zu übergeben und weiter in das Rechnungswesen einzuspeisen. "Letztendlich verfügt der Anwender im Rechnungswesen über viele kundenrelevante Daten. Im CRM baut man dieses Wissen weiter aus und kann es für sämtliche Geschäftsprozesse bzw. -beziehungen nutzen. Die Daten werden dabei um eine emotionale und zwischenmenschliche Komponente ergänzt. Deshalb war ein CRM-Modul für uns die logische Ergänzung", so Michael Friemel.

Mit branchenspezifischen Komplettlösungen beispielsweise für Dienstleister, Speditionen, Verlage sowie Mineralölkonzerne kann CSS zudem nun auch ERP-Komplettsysteme aus einer Hand und basierend auf einer einzigen technologischen Basis anbieten.

Die Vernetzung der Unternehmensprozesse mit eGECKO funktioniert auch als Motor für innovatives Business auf internationalen Märkten. So bietet die Lösung ein effektives Finanzreporting als Basis für internationale Finanzierungsmodelle und somit die Öffnung des Unternehmens für den internationalen Finanzmarkt. Auch die internationale Konzernkonsolidierung und Rechnungslegung wird effizient unterstützt.

Als investitions- und ressourcenschonende Alternative zur Inhouse-Installation bietet CSS zudem die Möglichkeit, eGECKO als On Demand-Lösung via Internet zu nutzen. Anwender sparen Geld und Zeit durch den Wegfall hoher Anfangsinvestitionen für Softwareli-zenzen und die Befreiung von Administrationsaufgaben. Durch ihre hohe Skalierbarkeit und Flexibilität lässt sich die On Demand-Lösung jederzeit einfach an die Unternehmensentwicklung anpassen - entsprechend der Anzahl der User oder der Einbindung neuer Niederlassungen.

Neu ist auch die Nutzung via Smartphone. Michael Friemel: "Ein Unternehmer, der viel unterwegs ist, hat am liebsten alles übersichtlich auf einer Maske. Sollte an einer Stelle etwas aus dem Ruder laufen, hat er die Möglichkeit, per Drill-Down auf die entsprechenden Kennzahlen zuzugreifen. Mit Hilfe von Frühwarnindikatoren wird Ursachenforschung betrieben: Ist ein wichtiger Auftrag weggebrochen? Hat er sich zeitlich verschoben? Soll/Ist-Vergleiche im Projektmanagement machen ein Eingreifen möglich, bevor Situationen eskalieren."

Die CSS GmbH verfügt europaweit über ein flächendeckendes Netz qualifizierter Vertriebs- und Kompetenzpartner wie Asseco Germany AG, COBUS ConCept GmbH, ebootis AG, PLANAT GmbH, PSIPENTA Software Systems GmbH, SteinhilberSchwehr AG, Vantargis AG. Des Weiteren ist CSS strategischer Partner von Microsoft, Informix, Oracle sowie IBM und ist Mitglied im Branchenverband BIT-KOM, im VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. und in der GPM, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Mit über 1.700 Anwendern gehört die CSS GmbH zu den führenden internationalen Herstellern betriebswirtschaftlicher Software. Mittelständische Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen vertrauen auf CSS u. a. VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., MB Managementservice GmbH & Co. KG, PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft, PFIFF Pfitzner Reitsport GmbH & Co. KG, Diagramm Halbach GmbH & Co. KG, Cinque Moda GmbH, Schwartz & Co. GmbH oder DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH.