CSS bietet Projektmanagement von A bis Z

Mit eGECKO Projektmanagement bleiben Ressour-cen, Zeit und Geld über alle Projektphasen im Blick

(PresseBox) (Künzell, ) Ab sofort bietet die CSS GmbH, Experte für betriebswirtschaftliche Lösungen, mit eGECKO Projektmanagement einen umfassenden "Werkzeugkoffer" für die effiziente Planung und Abwicklung von Projekten. Dabei werden sämtliche Phasen von der Auftragserteilung und Planung über die Abwicklung bis zur Projektbilanz transparent abgebildet. So lassen sich Aufgaben wie Ressourcenverwaltung, Zeitplanung, Budgetkalkulation, Kostenkon- trolle etc. wesentlich einfacher strukturieren und durchführen. Alle Arbeitsschritte und Projektphasen werden lückenlos dokumentiert. Jedes Projekt wird damit zu einem überschaubaren und kalkulierbaren Prozess.

eGECKO Projektmanagement ist eine äußerst flexible Software, mit der jederzeit nachvollzogen werden kann, welche Ressourcen für ein Projekt verfügbar sind und welche Leistungen mit welchem Ergebnis erbracht werden. Weiterhin lässt sich überwachen, ob mit Kunden vereinbarte Budgets und Zeitpläne eingehalten werden und das Projekt rentabel ist. Potentielle Risikofaktoren werden schnell erkannt. Dazu werden alle relevanten Parameter wie Ressourcen (Mitarbeiter), Kundendaten, Projektleiter, Leistungskataloge, Reisekosten, Kostenstellen, Kostenträger sowie freie Dimensionen wie Region, Artikel etc. erfasst. Auf Basis dieser Daten können Arbeitspakete mit allen benötigten Informationen erstellt und für die weitere Planung herangezogen werden. Ohne redundante Erfassung werden die Arbeitsschritte so lückenlos bis zur Übergabe der Daten an die Faktura abgebildet. Eine Auftragsbestätigung auf Knopfdruck spart dabei viel manuelle Arbeit. Zudem lassen sich in den einzelnen Arbeitspaketen detaillierte Notizen hinterlegen und allen Projektmitarbeitern zugänglich machen.

Auswertungen zu Projektstatus, Projektverlauf sowie zu den Ergebnissen von laufenden oder abgeschlossenen Projekten können über einen Reportgenerator flexibel erstellt werden, beispielsweise durch die grafische Darstellung der zeitlichen Abfolge von Aktivitäten mittels Gantt-Diagramm (Balken-Diagramm). Das rechtzeitige Erkennen sich abzeichnender Risken ist durch die Ampelfunktion gewährleistet. Der weitere Projektablauf wird entsprechend mit zuvor festgelegten Maßnahmen zeitnah und flexibel gesteuert.

Über eine direkte Integration des Projektmanagements in die eGECKO Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung können die anfallenden Kosten und Erlöse unmittelbar weiterverarbeitet und ausgewertet werden. Auch nicht fakturierbare Dienstleistungen werden ausgewiesen. Einen reibungslosen Kommunikationsfluss gewährleistet die Office-Kompatibilität von eGECKO. So können z. B. Terminvereinbarungen mit externen Dienstleistern, die innerhalb des Projekts abgelegt werden, automatisch als Terminvorschlag an Outlook übergeben und entsprechend zugewiesen werden. Bei Änderungen der Projektparameter können die notwendigen Informationen bequem per Mail an alle Beteiligten versendet werden. Auch lassen sich Projektpläne reibungslos als Excel-, PDF- oder HTML-Datei etc. ausgeben.

Mit eGECKO Projektmanagement werden alle Arbeitsschritte und Projektphasen lückenlos dokumentiert, Projekte werden so zu einem überschaubaren und kalkulierbaren Prozess - von A bis Z.

Die CSS GmbH verfügt europaweit über ein flächendeckendes Netz qualifizierter Vertriebspartner wie AP AG, ebootis AG, PLANAT GmbH, PSIPENTA Software Systems GmbH, SteinhilberSchwehr AG sowie zahlreiche Kompetenzpartner. Des Weiteren ist CSS strategischer Partner von Microsoft, Informix, Oracle sowie IBM und engagiert sich im Branchenverband BITKOM und im VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Mit über 1.700 Anwendern gehört die CSS GmbH zu den führenden internationalen Herstellern betriebswirtschaftlicher Software. Mittelständische Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen vertrauen auf CSS u. a. VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., MB Managementservice GmbH & Co. KG, PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft, PFIFF Pfitzner Reitsport GmbH & Co. KG, Diagramm Halbach GmbH & Co.KG, ft-Fertigungstechnik GmbH, Cinque Moda GmbH, Schwartz & Co. GmbH oder DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH.