Besondere Anforderungen an die Buchhaltung beim Verlegen von Verzeichnissen

eGECKO von CSS ist die flexible und performante IT-Lösung für die Krick Unternehmensfamilie

(PresseBox) (Künzell, ) Das Auswahlverfahren im September 2008 ließ die Komplexität der Anforderungen erkennen. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik in Würzburg wurde zur Bedarfs- und Erwartungsanalyse ein Pflichtenheft erstellt. In der Folge wurden aus über hundert angeschriebenen Softwarehäusern schließlich drei Anbieter herausgefiltert, von denen zwei zur Präsentation und zum anschließenden Workshop eingeladen wurden.

Überzeugt hat eGECKO schließlich durch hohe Flexibilität und optimale Integration in die bestehende Systemlandschaft. Seit der Vertragsunterzeichnung im März 2009 arbeiten Krick und CSS im Vorfeld des für Anfang 2010 geplanten Echtstarts bereits an Optimierungen für Geschäftsprozesse vor allem in den Bereichen Buchhaltung und Controlling. Für besondere Effizienz sorgt dabei die Optimierung der Intercompany-Anbindung. "Neben der Möglichkeit zur Schaffung einer firmenübergreifenden Gesamtsicht und Transparenz überzeugt uns auch die Funktionalität, da wir besondere buchhalterische Anforderungen beim Verlegen von Verzeichnissen abbilden müssen", so Alexander Amend, stellvertretender kaufmännischer Leiter und eGECKO Projektleiter. Unterstützt wird dieser Prozess auch über die Mehrmandantenfähigkeit sowie das mandantenübergreifende Buchen in eGECKO. Mit der Faktura sollen die Verrechnungen komfortabel abgebildet und weiter verarbeitet werden. "Allein diese Prozessoptimierung bedeutet für uns eine enorme Zeitersparnis und dient der Fehlervermeidung."

"Durch die 100%ige Integration aller Anwendungen bietet eGECKO eine komfortable Drill-Down Funktion bis hin zum Urbeleg sowie die Möglichkeit, Anwendungen ohne Wechsel der Oberfläche durchgängig zu nutzen", so Alexander Amend weiter. Dadurch werden Planungssimulationen, das komfortable Durchbuchen von der Finanzbuchhaltung in die Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung sowie anwendungsübergreifende Auswertungen und adhoc Abfragen einfach, schnell und sicher durchführbar.

eGECKO erweist sich durch seine hohe Flexibilität auch als zukunftssichere Lösung, denn die künftige Struktur- und Unternehmensabbildung kann sich in dem schnelllebigen Marktsegment, in dem sich die Unternehmensfamilie bewegt, schnell ändern.

Der Robert Krick Verlag: Die Krick Unternehmensfamilie (www.krick.com) mit Sitz in Eibelstadt ist bundesweit in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv. Der Robert Krick Verlag bietet lokale Informationsdienste gedruckt, im Internet und auf mobilen Endgeräten an. Mehr Wissen vermittelt der Lexika Verlag mit seinen Fachpublikationen zum Thema Berufswahl und Studium. Abgerundet wird das Portfolio der Unternehmensfamilie durch maßgeschneiderte Lösungen der iWelt AG rund um Kommunikation und Informationstechnologie mit den Schwerpunkten Softwareentwicklung und Internet Service Providing.

Die CSS GmbH verfügt europaweit über ein flächendeckendes Netz qualifizierter Vertriebspartner wie AP AG, ebootis AG, PLANAT GmbH, PSIPENTA Software Systems GmbH, SteinhilberSchwehr AG sowie zahlreiche Kompetenzpartner. Des Weiteren ist CSS strategischer Partner von Microsoft, Informix, Oracle sowie IBM und engagiert sich im Branchenverband BITKOM.

Auszeichnungen für innovative Leistungen wie "Top 100 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand" seit 2005 belegen das außergewöhnliche Engagement und die Innovationskraft des Unternehmens.

Mit über 1.700 Anwendern gehört die CSS GmbH zu den führenden internationalen Herstellern kaufmännischer Software. Mittelständische Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen vertrauen auf CSS: Sixt AG, TOM TAILOR AG, Meica Ammerländische Fleischwarenfabrik Fritz Meinen GmbH, Cinque Moda GmbH, Schwartz & Co. GmbH, Krug Internationale Spedition, Acti-Med AG, DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH, Landeslabor Schleswig Holstein, CSG Solar AG, Alfons Venjakob GmbH + Co. KG, kocher-plastik Maschinenbau GmbH, Schwabenhaus GmbH, MB Managementservice GmbH & Co. KG u.v.m.