Abfallentsorgung und Verwertung ökologisch und wirtschaftlich - eGECKO bildet kaufmännischen Background für den Abfallzweckverband Südniedersachsen

Effiziente Software für die Entsorgungsprofis

(PresseBox) (Künzell, ) Der Abfallzweckverband Südniedersachsen (AS) ist verantwortlich für die wirtschaftliche wie ökologische Entsorgung und Verwertung der Abfälle aus den Haushalten und Betrieben der Region Südniedersachsen. Diese komplexe Aufgabe erfordert fundiertes Know-how - und eine gute kaufmännische Basis, auf deren Grundlage das Kerngeschäft effizient erledigt werden kann. Nachdem einige Jahre mit einer ausgelagerten Buchhaltung gearbeitet wurde, entschied sich der AS für die Implementierung der betriebswirtschaftlichen Software eGECKO der CSS GmbH - für mehr Übersicht und Planungssicherheit.

Mit Hilfe von eGECKO werden nun Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung sowie Planung und Controlling transparent in einer durchgängigen Lösung abgebildet. Auf Basis neuester Java-Technologie bietet die Software darüber hinaus eine sehr übersichtliche Benutzeroberfläche. Markus Rybarczyk, Leiter Finanzen beim AS: "Mit 42 Mitarbeitern bewegen wir uns in einer mittleren Größenordnung - viele der angebotenen Lösungen waren für uns daher zu komplex. Da wir zudem eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind, gelten für uns viele gesetzliche Bestimmungen, die für Kommunen relevant sind. Dennoch hat CSS es ermöglicht, eGECKO als Mittelstandslösung einzubinden, so dass unsere Anforderungen perfekt erfüllt werden."

Die Anwender beim AS schätzen die komfortable Bedienbarkeit und die überzeugende Auswertungstiefe. Mit einem einfachen Zugriff auf alle relevanten Daten aus Sach- und Personenkonten herrscht nun eine Übersichtlichkeit, die sich die Mitarbeiter beim AS lange gewünscht hatten. "Auch das Buchen der Rechnung, die Erstellung des Zahlpaketes und das schlussendliche Verbuchen der Zahlung läuft mit eGECKO sehr schnell und einfach - das ist eine große Erleichterung in unserem Arbeitsalltag", zeigt sich Markus Rybarczyk zufrieden. "Und nicht zuletzt stehen uns jetzt für die strategische Planung die operativen Daten ständig zur Verfügung."

Die Implementierung von eGECKO beim AS dauerte nur wenige Tage - inklusive der Schulung der beiden Mitarbeiter, die dort hauptsächlich mit eGECKO arbeiten. Somit konnte der Wunsch des Kunden nach einem effizienten, übersichtlichen und Ressourcen schonendem System in kürzester Zeit erfüllt werden.

Der Abfallzweckverband Südniedersachsen (AS) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wurde 2003 von den Landkreisen Göttingen, Northeim, Osterode am Harz und der Stadt Göttingen mit dem Ziel gebildet, die Abfälle der Region wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll zu entsorgen. Um den Haus- und Sperrmüll sowie den Gewerbeabfall für die rund 500.000 Einwohnerinnen und Einwohner der südniedersächsischen Region entsorgen zu können, betreibt der AS am Standort der Zentraldeponie Deiderode im Landkreis Göttingen eine mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage um Sekundärbrennstoffe und Biogas zu erzeugen. An den Standorten der Deponie Blankenhagen im Landkreis Northeim und der Kreismülldeponie Hattorf am Harz im Landkreis Osterode am Harz betreibt der AS jeweils eine Abfallumschlaganlage.

Die CSS GmbH verfügt europaweit über ein flächendeckendes Netz qualifizierter Vertriebs- und Kompetenzpartner wie Asseco Germany AG, COBUS ConCept GmbH, ebootis AG, PLANAT GmbH, PSIPENTA Software Systems GmbH, SteinhilberSchwehr AG, Vantargis AG. Des Weiteren ist CSS strategischer Partner von Microsoft, Informix, Oracle sowie IBM und ist Mitglied im Branchenverband BITKOM, im VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. und in der GPM, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Mit über 1.700 Anwendern gehört die CSS GmbH zu den führenden internationalen Herstellern betriebswirtschaftlicher Software. Mittelständische Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen vertrauen auf CSS u. a. VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., MB Managementservice GmbH & Co. KG, PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft, PFIFF Pfitzner Reitsport GmbH & Co. KG, Diagramm Halbach GmbH & Co. KG, Cinque Moda GmbH, Schwartz & Co. GmbH oder DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH.