CSR bringt Connectivity-Plattform CSR8000 auf den Markt, um durch ein breiteres Angebot von drahtlos vernetzten Geräten die Nutzung durch Endverbraucher wesentlich zu verbessern

Die für HD Voice und Bluetooth low energy vorbereitete CSR8000-Plattform befindet sich bereits bei bedeutenden Tier 1-Kunden in Großserienfertigung

(PresseBox) (Cambridge, UK und San José, CA, USA, ) CSR (LSE: CSR) stellt mit CSR8000 seine Connectivity-Plattform der nächsten Generation vor. Sie verbessert die Sprachqualität in drahtlos vernetzten Einrichtungen und erweitert das kabellose Ökosystem um Bluetooth low energy-Geräte. Diese jüngste Innovation von CSR unterstützt sowohl das klassische Bluetooth, Bluetooth High Speed (v3.0) und Bluetooth low energy (v4.0) als auch FM (UKW), und es ist für Breitband-Sprachsignale (Wideband Speech, allgemein als HD Voice bekannt) vorbereitet. Außerdem enthalten sämtliche CSR8000-Produkte einen DSP, so dass Kunden Audioverbesserungen wie CVC und apt-X vorsehen können.

Produkte der CSR8000-Plattform werden bereits von CSR's Tier 1-Kunden in Endverbrauchergeräte eindesignt, und diese werden dann rechtzeitig vor Weihnachten in den Geschäften erhältlich sein.

Die ersten vier, auf der CSR8000-Plattform basierenden Erzeugnisse decken alle Anwendungsbereiche drahtloser Geräte ab, von einfachen Mobiltelefonen bis zu Smartphones über Geräte der Unterhaltungselektronik, Tablet- und Laptop-Computer bis hin zu Kraftfahrzeugsystemen.

Die erweiterte Produktpalette von CSR bietet Technologiekombinationen und versorgt auf diese Weise seine Kunden mit der flexibelsten Methode, um die benötigte Konnektivität in ihre Entwicklungen/Produkte zu integrieren.

"Die CSR-Plattform soll das Erlebnis der Endverbraucher mit kabelloser Netzwerkfähigkeit in einer Vielzahl von Geräten verbessern. Es bedeutet einen deutlichen Schritt nach vorne in unserer Strategie, unsere Kunden mit End-to-End-Lösungen auf Plattformebene zu versorgen," sagte Kanwar Chadha, Vorstand Marketing von CSR.

"Mit CSR8000 und unserer vor kurzem vorgestellten CSR µEnergy-Plattform erweitern wir darüber hinaus das End-to-End-Ökosystem der drahtlosen Konnektivität und beschleunigen auf diese Weise die Entwicklung innovativer Geräte, die über ihre gesamte Lebensdauer hinweg mit Energie versorgt sind ('Powered for Life')." CSR hat versichert, dass die CSR8000-Familie umfassend genug ist, um jede Art von Geräten zu versorgen, von Mobiltelefonen und Computern bis hin zu Autos und der Unterhaltungselektronik, so dass jedermann die modernsten Errungenschaften der drahtlosen Connectivity nutzen kann.

Mit CSR8000 ausgestattete Connectivity-Plattformprodukte sind in der Lage, sowohl mit Single-Mode Bluetooth low energy-Chips zu kommunizieren, wie man sie beispielsweise in Armbanduhren, Herzfrequenzmessern, Turnschuhen etc. vorfindet, als auch mit den "klassischen" Dual-Mode-Bluetooth-Geräten, die als Hub für Sensor-Informationen dienen.

Im Anschluss an die im Juli erfolgte Freigabe von CSR µEnergy, den ersten Single-Mode Bluetooth low energy-Produkten von CSR, vermittelt CSR8000 nunmehr den CSR-Kunden Zugriff auf das kommende Ökosystem von spannenden Bluetooth low energy-IC-Produkten.

Ein weiteres Feature, Wideband Speech, gewährleistet mit verbesserten Sprach-CODECs und einer Reduzierung des Hintergrundrauschens sowie von Störungen eine drastische Verbesserung der Anrufqualität für das gesamte drahtlose Zubehörprogramm.

Mehrere führende Netzbetreiber weltweit, einschließlich France Telecom, 3 UK und Orange, haben bereits mit der Einführung von HD Voice-Diensten begonnen: CSR8000 stellt einfach sicher, dass User weiterhin die optimale Qualität erleben, in deren Herstellung die Netze so viel Mühe gesteckt haben, wenn sie zum Beispiel einen Wideband-Speech-fähigen Bluetooth-Kopfhörer verwenden. Die bei Tier 1-Kunden bereits in der Großserienfertigung befindliche CSR8000-Plattform besteht derzeit aus den Typen CSR8311, CSR8510, CSR8810 und CSR8811. Jedes Produkt wurde für bestimmte Anwendungsbereiche optimiert (siehe die nachfolgende Auflistung).

Produkte in der CSR8000-Familie:

CSR8311 für den Einsatz im Kraftfahrzeug Als das erste für den Automotive-Markt qualifizierte Wideband Speech-IC ist das CSR8311 gleichzeitig auch das erste für den Einsatz im Automobil vorbereitete Bluetooth low energy-IC.

Es verwendet ein Automotive-Gehäuse mit 0,5 mm Raster und ist modular sowohl für USB als auch für UART aufgebaut. Das CSR8311 lässt sich zudem einfach in die kürzlich vorgestellte multifunktionale Plattform SiFRprimaAuto zur Standortbestimmung integrieren. Sie ist die erste vernetzte Infotainment-System-on-Chip-(SoC-)Lösung, die speziell so ausgelegt ist, dass sie den strengen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanforderungen von Tier 1-Automobilelektronik-OEMs genügt.

"Automobilhersteller müssen zwei, drei Jahre im Voraus planen," kommentierte Ahmet Alpdemir, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Automotive and PND von CSR. "Wir stellen ein beträchtliches Interesse von Automotive-Unternehmen fest, und zwar sowohl an Wideband Speech als Hilfsmittel zur Verbesserung von fahrzeuginternen Anrufen und Infotainment als auch an Bluetooth low energy für das fahrzeuginterne Sensor-Ökosystem. CSR hat sich erneut an die Spitze gesetzt und bietet diese Features bereits frühzeitig und mit der höchst möglichen Qualität an."

CSR8510 für Tablet-Computer, Notebooks, Netbooks und PCs Bei dem für die Marktbereiche PC, Netbook und Notebook entwickelten CSR8510 handelt es sich um ein voll qualifiziertes Bluetooth v3.0-System, das außerdem Unterstützung für Bluetooth v4.0 bieten wird. Es enthält eine Full-Speed USB 2.0-Schnittstelle und ermöglicht PC-, Netbook- und Notebook-Designern die Entwicklung von Produkten mit den jeweils allerneuesten Lösungen sowohl in High-Speed- als auch in low energy-Technologie.

In Verbindung mit der vor kurzem auf den Markt gebrachten CSR Harmony-Software markiert das CSR8510 die nächste Etappe in der Evolution von drahtloser Kommunikation am PC. Sie wird die PC-Kunden von CSR, beispielsweise Ralink und Realtek, in die Lage versetzen, als erste mit neuen Bluetooth-Technologien auf dem Markt zu sein.

CSR Harmony

(http://www.csr.com/news/pr/release/180/en) ist als Kernbestandteil des CSR8510 das intelligente Connectivity-Software-Framework von CSR für PC-Komponenten. Durch das Zusammenbinden der gesamten CSR-Connectivity-Hardware unter einem übergreifenden Software-Stack bietet CSR den PC-Anwendern eine unkomplizierte, vereinheitliche drahtlose Nutzung, öffnet dabei jedoch gleichzeitig den OEMs einen umfassenden, einfach integrierbaren Weg in den Markt.

"PC-OEMs möchte immer mehr Drahtlostechnologie in neue Designs integrieren," sagte Anthony Murray, Senior Vice President des CSR-Geschäftsbereichs Audio and Consumer. "Hiermit bieten wir ihnen eine einfache Methode an. CSR Harmony und CSR8510 können mit anderen Funklösungen zusammenarbeiten und so rasch ein komplettes und nahtloses drahtloses Erlebnis für PC-User zur Verfügung stellen."

CSR8810 und CSR8811 für Mobiltelefone, PNDs und PMPs CSR8810 und CSR8811 bieten Bluetooth v3.0 und unterstützen Bluetooth v4.0 in Koexistenz mit IEEE 802.11 zusammen mit Wideband Speech - ideal für Entwickler von Mobiltelefonen, die bestrebt sind, zusätzliche Funktionalitäten in Verbindungen mit verbesserter Anrufqualität in Mobiltelefonen sowie anderen Geräten der Unterhaltungselektronik, zum Beispiel Personal Navigation Devices (PNDs) und tragbare Media-Player (PMPs), zu integrieren.

"Wir arbeiten mit den anspruchsvollsten Entwicklern und Herstellern von Unterhaltungselektronik der Welt zusammen," erläuterte Matthew Philips, Senior Vice President des Handset-Geschäftsbereichs von CSR. "Um sowohl deren Erwartungen als auch denen der Endverbraucher zu entsprechen, müssen wir hervorragende Mobiltelefonprodukte bereitstellen, welche die Einbindung von drahtloser Netzwerkfähigkeit einfach und leicht machen, damit die begehrten Produkte rasch auf den Markt kommen. Nachdem die Betreiber HD Voice zur Differenzierung ihrer Dienste einführen, bedeutet die Einbindung von Wideband Speech in unsere CSR8000 Connectivity-Plattform, dass sich dieser Vorteil unverzüglich auf ein vollständiges drahtloses HD Voice-Erlebnis ausweiten lässt."

Weitere Produkte werden im kommenden Jahr angekündigt.

Die Wortmarke und die Logos Bluetooth® sind eingetragene Warenzeichen im Besitz der Bluetooth SIG, Inc. Jede Verwendung dieser Marken durch CSR erfolgt unter Lizenz.

CSR zählt zu den führenden Anbietern von multifunktionalen Audio-, Connectivity- und Standortbestimmungs-Plattformen. Das Technologieportfolio von CSR reicht von Bluetooth über GPS und FM bis hin zu Wi-Fi (IEEE802.11), UWB, NFC sowie anderen Technologien. CSR bietet Hardware/Software-Lösungen auf Grundlage ihrer Halbleiterplattformen, die voll integrierte Funk-, Baseband- und Mikrocontroller-Elemente enthalten. Das CSR Connectivity Centre hat ein verbessertes Benutzererlebnis mit Mainstream-Mobilgeräten durch intelligente Integration mehrerer Wireless Connectivity- und Standortbestimmungs-Technologien zum Ziel. Die Location-Plattformen von CSR werden durch Wireless Connectivity und Multimedia-Funktionen für in großen Stückzahlen hergestellte mobile Konsumer-Geräte sowie kommerzielle Anwendungen ergänzt.