CSR: Neue Audio-Plattform verbessert Klang in kostengu?nstigen Monokopfho?rern, Car Kits und Freisprechsystemen

(PresseBox) (Cambridge, ) CSR-Audio-Plattform hebt mit verbesserten HD-Voice-Gesprächen und Musik-Streaming die Verbrauchererwartungen an Bluetooth®-Mono-Headsets für den Massenmarkt auf eine neue Ebene

Die bereits von bedeutenden Tier-One-Herstellern gewählte BC6145-Plattform verbessert den Klang in kostengünstigen Monokopfhörern, Freisprecheinrichtungen und Car Kits

Cambridge, UK und San Jose, Kalifornien, USA - im Oktober 2010 - CSR (LSE: CSR) gab die Markteinführung von BC6145 bekannt, der modernsten Bluetooth-Audio-Plattform für Mono-Sprechgarnituren mit einem Mikrofon, Freisprecheinrichtungen, Kfz-Einbausätze sowie anderem drahtlosem Audio-Zubehör für den Massenmarkt.

BC6145 stellt das erste ROM-basierte Mono-Gerät dar, das neue Funktionen für Verbraucher unterstützt, darunter High Definition Voice-("HD Voice"-)Sprachqualität, A2DP-Musik-Streaming sowie fortschrittliche Verbesserungen der Verständlichkeit. Außerdem bietet BC6145 die überzeugenden Vorteile einer bidirektionalen Rauschminderung sowie die ultra-energiesparende Reduzierung von Windgeräuschen (WNR - Wind Noise Reduction). Dadurch wird das Anwendererlebnis von preisgünstigen Bluetooth-Mono-Kopfhörern in hohem Maße gesteigert. Das ab sofort erhältliche BC6145 unterstreicht zudem die technische Überlegenheit sowie die Führungsposition von CSR im Massenmarkt der Bluetooth-Mono-Headsets. Tier-One-Hersteller von Mobiltelefonen und Bluetooth-Zubehör designen diese Audio-Plattform bereits in Kopfhörer der nächsten Generation ein.

Bessere Sprachqualität BC6145 ermöglicht im Zuge der laufenden Markteinführung von HD Voice durch die Netzbetreiber drastische Verbesserungen der Anrufqualität beim gesamten drahtlosen Zubehör. Nachdem bereits mehrere bedeutende Betreiber (darunter France Telecom, 3 UK und Orange) HD Voice-Dienste einsetzen, erhalten die Hersteller mit BC6145 die frühestmögliche Gelegenheit, ein preisgünstiges Mono-Headset auf den Markt zu bringen, das sowohl den mSBC CODEC enthält als auch ein optimales Anwendererlebnis garantiert.

Versorgung von Mono-Headsets mit Musik Nachdem in Media-Playern und Hörern das durch A2DP unterstützte Musik-Streaming vorherrscht, kann ein großer Teil der Verbraucher die Fähigkeit von BC6145 nutzen, Musik von A2DP-Audioquellen hoher Qualität wiederzugeben. Dieser überzeugende neue Einsatz von Monokopfhörern ist für die User vorteilhaft, die über ihre Kopfhörer-Hörmuschel oder ihre Freisprecheinrichtungen Mono-Musik hören möchten. Durch die Funktionalität des A2DP-Musikstreamings in preisgünstigen Mono-Headsets erhalten OEMs außerdem ein wertvolles Differenzierungsmerkmal.

Verbesserte Sprachverständlichkeit BC6145 sorgt für verbesserte Sprachverständlichkeit. Dadurch können Headset-Anwender, wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind, Sprache klarer verstehen. Über die Tatsache hinaus, dass die Ermüdung der Zuhörer bei langen Unterhaltungen verringert wird, verbessert dies auch die Möglichkeit des Users, zwei Tätigkeiten gleichzeitig durchzuführen (Dual-Tasking), beispielsweise zur gleichen Zeit Auto zu fahren und einem Telefonanruf zuzuhören.

Dank der bidirektionalen Rauschreduzierung können sich Anwender mithilfe der BC6145-basierten Sprechgarnituren über verringerte Störgeräusche auf ankommenden Audiosignalen freuen und so ihre eigene Erfahrung verbessern. Diese erfolgt zusätzlich zu der üblicheren Rauschreduzierung auf dem Sendepfad, der in anderen Halbleiterlösungen zur Verfügung steht und von der nur der Anrufer am anderen Ende der Leitung profitiert.

Ein äußerst Energie sparender Hochleistungs-Algorithmus zur Senkung von Windgeräuschen (WNR) versetzt die Anwender von BC6145-basierten Kopfhörern bequem in die Lage, bei starken Windverhältnissen verständlichere Unterhaltungen zu führen, ohne sich in Hauseingänge drücken zu müssen. Da sich die WNR nur dann einschaltet, wenn sie erkennt, dass Windgeräusche vorhanden sind, können OEMs dieses Feature einsetzen, ohne sich über den zusätzlich erforderlichen Leistungsverbrauch Gedanken machen zu müssen, besonders im nicht aktiven "Hör"-Zustand.

Die kristallklare Audioqualität des BC6145 wird durch Integration der 6. Generation der Sprachverbesserungssoftware CVC von CSR erreicht. Diese umfasst eine Sammlung von Algorithmen, die fortschrittliche Audio-Features gewährleisten, einschließlich der Verschleierung von Paketverlusten und Bitfehlern. Auf diese Weise wird auch in schwierigen HF-Umgebungen eine hohe Audioqualität sichergestellt.

Mehr Sprechzeit für den Verbraucher BC6145 erlaubt es den Headset-Usern zudem, durch eine optionale Sprechzeiterweiterung eine zusätzliche Stunde Sprechzeit aus dem Kopfhörer herauszuholen, selbst wenn die Batteriekapazität sich dem Ende zuneigt.

Anthony Murray, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Audio and Consumer von CSR, kommentiert: "CSR's Erfahrung in der drahtlosen Audioplattform-Technologie machte die bestens ausgestattete, preisgünstigste ROM-Lösung möglich, die derzeit zur Verfügung steht. Zum ersten Mal bietet ein Bluetooth-Gerät für die im Massenmarkt erschwinglichen Headset-, Freisprech- und Car-Kit-Bereiche spannende neue Features wie HD Voice sowie die Fähigkeit, Musik hoher Qualität zu hören. Dadurch definiert BC6145 wirklich das Wertangebot für diese Plattformsegmente neu und ermöglicht ein in hohem Maße verbessertes Endverbrauchererlebnis."

Über kostengünstige Monokopfhörer hinaus eignet sich BC6145 ebenfalls für Car-Kits und Freisprecheinrichtungen im Massenmarkt. Dort kann es sowohl die Auswirkung von verzerrter Lautsprecherwiedergabe stark reduzieren als auch die Echolöschung in der anspruchsvollen Geräuschumgebung eines Kraftfahrzeugs verbessern.

BC6145 steht zur Verbesserung der äußerst erfolgreichen CSR-Audioplattform BC6140 in einem Pin-kompatiblen QFN-Gehäuse zur Verfügung. Dadurch wird eine rasche und einfache Nachrüstung von vorhandenen Headset- und Freisprechprodukten, die auf dem BC6140 basieren, mit den von BC6145 gebotenen Verbesserungen möglich.

BC6145 ist ab sofort in Massenproduktionsmengen lieferbar.

CSR zählt zu den führenden Anbietern von multifunktionalen Audio-, Connectivity- und Standortbestimmungs-Plattformen. Das Technologieportfolio von CSR reicht von Bluetooth über GPS und FM bis hin zu Wi-Fi (IEEE802.11), UWB, NFC sowie anderen Technologien. CSR bietet Hardware/Software-Lösungen auf Grundlage ihrer Halbleiterplattformen, die voll integrierte Funk-, Baseband- und Mikrocontroller-Elemente enthalten. Das CSR Connectivity Centre hat ein verbessertes Benutzererlebnis mit Mainstream-Mobilgeräten durch intelligente Integration mehrerer Wireless Connectivity- und Standortbestimmungs-Technologien zum Ziel. Die Location-Plattformen von CSR werden durch Wireless Connectivity und Multimedia-Funktionen für in großen Stückzahlen hergestellte mobile Konsumer-Geräte sowie kommerzielle Anwendungen ergänzt.