CropEnergies mit 0,05 Euro Dividende

(PresseBox) (Mannheim, ) Im Geschäftsjahr 2009/10 (1. März 2009 - 28. Februar 2010) ist die CropEnergies AG, Mannheim, weiter profitabel gewachsen und hat den Umsatz um 14 Prozent auf 374,1 (Vorjahr: 328,4) Millionen Euro gesteigert. Das Unternehmen konnte seine Position als einer der führenden Bioethanolhersteller in Europa ausbauen. Parallel zum Umsatzwachstum erhöhte sich das EBITDA um 16 Prozent auf 33,1 (Vorjahr 28,6) Millionen Euro. Aufgrund der Anlaufkosten für die neue Bioethanolanlage in Belgien und der verdoppelten Abschreibungen reduzierte sich das operative Ergebnis auf 11,9 (Vorjahr: 18,2) Millionen Euro.

Der Aufsichtsrat hat in der Sitzung vom 17. Mai 2010 beschlossen, der Empfehlung des Vorstands zu folgen und erstmals seit Gründung der CropEnergies AG im Jahr 2006 für das Geschäftsjahr 2009/10 eine Dividende auszuschütten. Aufsichtsrat und Vorstand werden der Hauptversammlung am 15. Juli 2010 eine Dividende von insgesamt 4,3 Millionen Euro bzw. 0,05 Euro je Aktie vorschlagen.

Der vollständige Geschäftsbericht 2009/10 wird am 18. Mai 2010 um 10:30 Uhr unter www.cropenergies.com veröffentlicht.