CropEnergies Hauptversammlung beschließt erstmals Dividende

(PresseBox) (Mannheim, ) Die ordentliche Hauptversammlung der CropEnergies AG, Mannheim, hat am 15. Juli 2010 beschlossen, erstmals eine Dividende auszuschütten. Insgesamt beträgt die Dividende 4,3 Millionen Euro. Das entspricht 0,05 Euro pro Aktie. Alle weiteren Beschlussvorschläge der Verwaltung wurden ebenfalls mit einer deutlichen Mehrheit von über 99 % angenommen. Bei der Hauptversammlung im Rosengarten in Mannheim waren rund 800 Aktionäre und Gäste anwesend, die 82 % des Aktienkapitals vertraten.

Das besondere Interesse der Aktionäre galt den strategischen Zielen von CropEnergies und dem positiven Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. Weiterhin standen vor allem die Vorteile von Bioethanol gegenüber fossilen Kraftstoffen im Mittelpunkt. Nachhaltig hergestelltes Bioethanol aus nachwachsenden Rohstoffen wie von CropEnergies trägt nicht nur zur Reduktion des Treibhausgasausstoßes im Verkehrssektor bei, sondern leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Energieversorgung und der Verringerung der Abhängigkeit von Energieimporten. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewinnt auch die Tatsache, dass die Erzeugung von Biokraftstoffen aus nachhaltig produzierter Biomasse von der Exploration bis hin zum Transport mit deutlich weniger Risiken für die Umwelt verbunden ist als die Erzeugung fossiler Kraftstoffe, immer mehr an Bedeutung.

Im Rahmen der Hauptversammlung stellten sich auch zwei der Technologiepartner von CropEnergies vor: HEICO Sportiv, einer der renommiertesten Volvo-Veredler weltweit, und das Dart Racing-Team der Universität Darmstadt. HEICO Sportiv präsentierte den HEICO Volvo C30 T5. Dieses mit E85 betriebene Fahrzeug errang beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring als erstes Bioethanol-Auto den Klassensieg und bewies eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit von Bioethanol. Im Rahmen der Technologie- und Kraftstoffpartnerschaft mit HEICO gewinnt CropEnergies wertvolle Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit des E85-Kraftstoffs CropPower85 im direkten Vergleich mit fossilen Kraftstoffen. Zudem stellt der Bioethanolkraftstoff für Flexible Fuel Vehicles auf diese Weise seine Wettbewerbsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Das Dart Racing-Team, das aus Studenten der Universität Darmstadt zusammensetzt, präsentierte seinen selbst konzipierten und gebauten Rennwagen vor. Dieses ebenfalls mit dem Bioethanol-Kraftstoff CropPower85 betankte Fahrzeug wird bei der Formula Student vom 4. bis 8. August 2010 auf dem Hockenheimring erstmals an den Start gehen. Mit dieser Partnerschaft fördert CropEnergies ein Projekt junger, engagierter Menschen, die zur Weiterentwicklung der Einsatzmöglichkeiten und der Leistungsfähigkeit von Bioethanol einen wichtigen Beitrag leisten.