Staedtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH mit neuem barrierefreiem TYPO3 Portal

(PresseBox) (Schwäbisch Hall, ) Das neue TYPO3 Web-Portal besticht durch eine freundliche, barrierefreie und übersichtliche Darstellung. Den Verantwortlichen des Klinikums war es wichtig, seinem Publikum einen schnellen und komfortablen Zugriff zu den wichtigsten und meist gesuchten Informationen anzubieten. Zugleich sollte die redaktionelle Arbeit im Backend auf eine solide Basis gestellt werden, um die Arbeit zu erleichtern und um es zu ermöglichen, Aufgaben gezielt weiter delegieren zu können.

Neue Module wie Video- und Audio Einbindungen, RSS-Feeds, Stellenmarkt und Veranstaltungsmodul ermöglichen die schnellere Pflege durch das Klinikum Personal und einen einfachen Zugriff auf die bereitgestellten Informationen durch das Publikum.

Die Start-Seite hat Portal-Charakter erhalten und bündelt gezielt die wichtigsten aktuelle Geschehnisse (Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Fortbildungsangebote und Medien). Zugriff auf die restlichen Inhalte bekommt der Benutzer über die Hauptbereiche oder direkt über Quicklinks ("meist gesuchte Informationen") wie "Notfall", "Anfahrt" und "Lageplan".

Ein besonderes Konzept zur Navigation in der komplexen organisatorischen Strukturen des Unternehmens (Kliniken, Medizinische Zentren und Institute) erlaubt es dem Besucher schnell die gewünschte Einrichtung zu finden. Jede Einrichtung hat im neuen Auftritt eine Struktur, wo sämtliche Schwerpunkte und Informationen abgerufen werden. Durch schönes Bildmaterial gut zu unterscheiden, aber doch einheitlich, so dass die Informationen stets an gleicher Stelle zu finden sind.

News-Artikel, Stellenmarkt, Veranstaltungen und Fortbildungen werden im Backend komfortabel über einfache Datensätze gepflegt. Dadurch lassen sich diese redaktionelle Tätigkeiten auch sehr einfach an technisch unversiertes Personal auslagern. Ebenfalls möglich ist es, diese Informationen von Fremdsysteme zu importieren, was z.B. bei der Übernahme der bestehenden Inhalten genutzt wurde.

Für die Barrierefreiheit sorgt eine strenge XHTML Struktur des Seitenaufbaus, ein Schriftgrößenwechsler schnell sichtbar im Header und eine durchgängige Navigation mit Listen. Sämtliche Inhalte sind mit Maus, Tastatur und auch ohne JavaScript erreichbar. Redaktionell können Akronyme und Glossareinträge zentral verwaltet werden, und dem Redakteur stehen sämtliche Hilfsmittel zur Verfügung, um alle Kriterien der Barrierefreiheit zu erfüllen.

Neben der gesamten Umsetzung des Relaunch wurde cron IT auch mit dem TYPO3 Hosting beauftragt. Durch die optimale technische Umsetzung und die, bekanntlich sehr schnellen, TYPO3 Server von cron IT ist es wieder einmal gelungen, ein Web-Portal äußerst performant umzusetzen.

Externer Link zum Städtischen Klinikum Karlsruhe gGmbH: http://www.klinikum-karlsruhe.de

Die komplette Information lesen Sie bitte auf unserem TYPO3 Informationsportal:http://www.typo3-anbieter.de/de/news/meldung/115

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.