Storytelling für Werbetext

Text-Training vom 5. – 6. November in Berlin

(PresseBox) (Berlin, ) Achtung! Sie lesen einen Werbetext. Er wird Ihr weiteres Denken, Handeln und Schreiben beeinflussen. Leider ist er nur zum Teil gut. Welchen Teil streichen Sie und welchen Teil schreiben Sie neu?

Wir brauchen einen Werbetext der verkauft! Eine Schlagzeile, die unsere Konkurrenz pulverisiert, fordert Ihr Chef. Wie wäre es mit: Exklusive Spitzentechnik ist unser größtes Knowhow? Was streichen Sie? Streichen Sie exklusiv, Spitzentechnik und größtes Knowhow. Werbetexte liest doch keiner! stöhnt ein genervter Kollege. Das Meiste davon ist sowieso Bullshit, denkt der Konsument! Was bleibt da noch? Nichts! Wo nur Worthülsen stehen und keine Idee für Aufmerksamkeit sorgt, bleibt nichts im Gedächtnis.

90 Prozent der deutschen Werbetexte sind Bullshit

Sie schreiben oder beurteilen Produkt-, Werbe- und Verkaufstexte? Sie möchten, dass Ihre Broschüren, Newsletter, Mails, Anzeigen oder Briefe wieder gelesen werden? Ihr Gefühl sagt Ihnen: Das hört sich immer gleich an? Die Texte sind gespickt mit Phrasen, Floskeln und Worthülsen, noch dazu angereichert mit Klischees und Fachchinesisch? Der Textaufbau ist problematisch? Versprechen und Botschaft bleiben unverständlich und unkonkret? Die Gestaltung ist ideenlos? Ende der Werbegeschichte!

Story wirkt

Viele Fragen, viele gute Lösungen. Ideen sind die Träger der Werbebotschaft. Wirkungsvoller Text erzählt eine Geschichte. Dramatischer Werbetext wird lieber gelesen und besser erinnert. Ja, aber ist das nicht unseriös? Nein, eine Geschichte versteht jeder. Die Story trifft die Kaufmotive der Zielgruppe und steigert die Faszination der Marke. Bildhafte, emotionale und konkrete Werbetexte sind ein Wettbewerbs- und Verkaufsvorteil. Gute Textgestaltung grenzt Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Imagegewinn. Erzählen und berühren, statt beschreiben und erklären ist ein Weg aus der Textkrise.

Das Drama funktioniert

Vielleicht ist heute der Anfang von etwas Großem. Im Texttraining Storytelling für Werbetexte erfahren Sie, wie man eine packende Geschichte in der Headline und im Fließtext schreibt. Sie erzielen Wirkung durch dramatische Gestaltung und erfinden neue Textperspektiven für alte Themen. Sie verbessern Ihren Stil, entwerfen Textstrukturen und die Argumentation Ihrer Verkaufsstory.

Falls Sie nicht schreiben

wollen oder müssen, hilft Ihnen das zweitägige Training bei der Beurteilung von Texten. Sie erhalten Entscheidungshilfen und erfahren, worauf es beim Schreiben von Produkt-, Werbe- und Verkaufstexten ankommt. Sie finden Lösungen für die Moderation der Textgestaltung.

Happy end

Das zweitägige Training liefert Ihnen Stilkunde, Dramaturgie und Kreativtechniken für wirkungsvolle Werbetexte. Die Trainingsinhalte dienen allen Branchen und Textsorten, Print und Online. Wir führen Sie systematisch zum Storytelling. Im Training können Ihre Produkt-, Werbe- und Verkaufstexte analysiert werden. Darüber hinaus werden Sie im Training eigene Werbetexte erarbeiten.

5. - 6. November 2010 in Berlin

Storytelling für Werbetext

Das Training findet in Berlin statt. Achtung! Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Der Preis für zwei Tage beträgt 1.200,00 Euro inkl. 19% MwSt. Das Training startet an beiden Tagen um 9.00 Uhr und endet jeweils um 17.00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 29. Oktober 2010. Kontakt und Story am Telefon: 030 - 715 01 01. Online-Anmeldung: www.creativegame.de

Creative Game Verlag

Das Creative Game Institut bietet Trainings, Coachings und Beratung für Unternehmen, die ihre Kommunikation Inhouse oder von externen Dienstleistern gestalten lassen. Vom Dax Konzern bis zum Mittelstand.

Gute Kommunikation und Gestaltung muss täglich neu erfunden und beurteilt werden. Wir trainieren Sie in Inhouse Schulungen für die Konzeption, Ideenentwicklung und Beurteilung von Text, Grafik und Film. Der erste Schritt ist der Quantensprung in gestalterisches Neuland, dorthin, wo gute Ideen zuhause sind. Damit die Ideen laufen lernen sind die Konzeption, Planung und Produktion der Gestaltungsprozesse Voraussetzungen ausgezeichneter Kampagnen.

Darüber hinaus beraten wir Sie beim Management kreativer Prozesse. Zum Beispiel bei der Organisation Ihrer Gestaltungsaufgaben, bei der Führung und Beurteilung externer Agenturen oder bei der Auswahl, Koordination und Abwicklung von Wettbewerbspräsentationen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.