Audi sieht Plug-in-Hybrid als Auto der Zukunft

E-Auto muss konsequent auf Elektroantrieb ausgerichtet sein

(PresseBox) (Ingolstadt /München, ) Audi erwartet von der heute verfügbaren Hybridtechnik keine große Verbreitung. "Ich glaube nicht, dass die Kunden bereit sind, so viel Geld auszugeben, wie ein Hersteller aufwenden muss, damit sich das Produkt rechnet", sagte Audi-Technikchef Michael Dick im Interview mit der Sonderausgabe "100 Jahre Audi" der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Nach seiner Darstellung vertragen sich Elektromobilität und Reichweite "noch nicht wirklich". Eigentlich würden zwei verschiedene Autos benötigt, für die Stadt und für Überlandfahrten. "Die Lösung wird ein Plug-in-Hybrid sein, der kürzere Strecken elektrisch zurücklegen kann, der aber zusätzlich einen Antriebsmotor der klassischen Art an Bord hat. Daneben wird es zunächst erst einmal einen ganz kleinen Zirkel von Elektrofahrzeugen geben", prognostizierte Dick. Denn bei einem Elektroauto gehe es nicht allein darum, "einen Elektromotor und eine Batterie in ein Auto zu packen." Langfristig müsse das gesamte Fahrzeug mit allen Komponenten konsequent auf den Elektroantrieb ausgerichtet werden. Eine elektrische Lenkung gebe es schon, eine elektrische Bremse dagegen nicht. "Darüber denken wir ganz intensiv nach, um die Reibungsverluste der Bremse im Fahrbetrieb auf Null zu reduzieren und das Rekuperationspotenzial voll auszunutzen. Wenn wir elektrisch fahren, müssen wir überlegen, wie heizen wir, wie kühlen wir, wie gewähren wir die Sicherheit? Das ist ein unglaublich großes Betätigungsfeld", betonte Dick.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.