Compact Power Motors erhält €5m zur Finanzierung des internationalen Wachstums

(PresseBox) (München, ) CPM Compact Power Motors GmbH - Hersteller der kompaktesten Elektroantriebe der Welt - freut sich, heute den Abschluss einer €5m Finanzierungsrunde zur Fortsetzung ihres schnellen Wachstums bekanntgeben zu können. Die Runde wurde vom Environmental Technologies Fund (ETF) angeführt und schloss auch die existierenden Investoren Munich Venture Partners und die KfW Bankengruppe mit ein.

Ein Viertel der elektrischen Energie weltweit wird durch Elektromotoren verbraucht. Daher sind effiziente Motoren ein wesentlicher Schlüssel zur Senkung des Stromverbrauchs und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Darüberhinaus stellt der noch junge aber schnell wachsende Markt für elektrische Fahrzeuge neue Anforderungen an elektrische Antriebe - sie müssen kraftvoll, effizient und kompakt sein. Hierfür sind die Produkte von CPM bestens gerüstet: Ihr Portfolio an Motoren ist 2 bis 10 mal leistungsfähiger und stärker und dabei deutlich energieeffizienter als konkurrierende Produkte der gleichen Größen-, Gewichts- und Preisklasse.

Nico Windecker, Geschäftsführer von CPM, sagt "Unsere kleineren Kraftpakete sind so groß wie eine Coladose, erzeugen aber mehr als 8 PS - und unser großer Motor bringt über 100 PS bei nur 9 kg. Die außergewöhnliche Leistung, die hohe Effizienz und der attraktive Preis unserer Antriebssysteme sparen Batterien, Platz, Gewicht und Kosten - deswegen sind sie ideal für mobile elektrische Anwendungen. Aus diesem Grund ist uns ein sehr schneller Markteinstieg gelungen und wir konnten Tausende unserer Motoren innerhalb von nur 18 Monaten nach Firmengründung verkaufen. Wir wachsen weiterhin sehr stark und freuen uns, nun ETF an Bord zu haben, um uns bei der Verwirklichung unserer globalen Ambitionen zu unterstützen."

Sönke Mehrgardt und Rolf Nagel von Munich Venture Partners kommentieren "CPM hat erfolgreich den Elektromotor neu erfunden. Das Team hat die Motorarchitektur fundamental überarbeitet und erzielt jetzt eine deutlich höhere Leistung als zuvor für möglich gehalten wurde. Wir unterstützen das Unternehmen seit der Seedphase in 2008 und sind stolz auf das, was die Firma bereits erreicht hat."

Patrick Sheehan, Partner bei ETF, fügt hinzu "ETF glaubt an die Unterstützung erfolgreicher Wachstumsunternehmen, deren Produkte eine effizientere Nutzung der globalen Resourcen ermöglichen. Wir interessieren uns schon seit langem für den Elektromobilitätsmarkt. In CPM haben wir eine gut geführte Firma mit außergewöhnlichen Produkten und fantastischen Wachstumschancen gefunden. Es gibt viele Möglichkeiten das Wachstum weiter zu beschleunigen und CPM fest als Marktführer zu etablieren. Wir freuen uns das Unternehmen bei der Verwirklichung seines vollen Potentials zu unterstützen."

Über Munich Venture Partners:

Munich Venture Partners wurde 2004 von Führungskräften aus der Hightech-Industrie und erfahrenen Venture Capital Investoren gegründet. Als der Venture Capital Partner der Fraunhofer-Gesellschaft, einer der weltweit führenden Organisationen für angewandte Forschung, investiert Munich Venture Partners in ausgewählte Hochtechnologiefirmen im Bereich der Energie-, Informations- und Kommunikationstechnik. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.munichvp.com.

Über Environmental Technologies Fund (ETF):

Environmental Technologies Fund ist ein £110m (€125m) Private Equity Fond, der Wachstumskapital in eine klar fokussierte Strategie investiert: "herausragende Wachstumsfirmen, deren Produkte und Dienstleistungen signifikanten umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Nutzen liefern." ETF bietet Unternehmern die Qualitäten eines hochprofessionellen Eigenkapitalinvestors in Europa, der sich ausschließlich auf "Clean Technology" konzentriert. Das Team wird von führenden institutionellen Investoren unterstützt und hat jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit Wachstumsfirmen in den Umwelttechnologiesektoren. ETF wird von der European Communities Growth and Employment Initiative, MAP - the ETF Start up Facility, unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.etf.eu.com.

CPM Compact Power Motors GmbH

CPM Compact Power Motors GmbH entwickelt und fertigt neuartige Elektromotoren, elektrische Generatoren and vollständige Antriebslösungen mit perfekt integrierten Komponenten (Motor/Generator, Leistungsregler, Getriebe und Batterie) für elektrische Fahrzeuge von Fahrrädern bis zu PKWs, Windturbinen, automobile Hilfsaggregate, Elektrowerkzeuge und alle Arten von industriellen Anwendungen. CPMs bürstenlose permanenterregte Synchronmotortechnologie ermöglicht weltweit führende Effizienz, Größe und Gewicht im Vergleich zu konkurrierenden Produkten. Ihr Produktportfolio ist 'Made in Germany' und deckt einen Leistungsbereich von 500 W bis zu 80 kW ab, bei nur 1.5 bis 9 kg Gewicht und über 96% Effizienz. www.cpmotors.eu.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.