Im "Global Village" erfolgreich agieren: Buchratgeber Business-Etikette International in der Neuauflage

Business-Etikette International (Das professionelle 1x1)

(PresseBox) (Berlin, ) Das gehört zu jeder geschäftlichen Reisevorbereitung: Bei Auslandsaufenthalten einen Überblick über die Regeln der internationalen Gepflogenheiten zu haben, ist vorteilhaft und hilft Fettnäpfchen zu vermeiden. Der in zweiter Auflage erschienene Buchratgeber Business-Etikette International (Cornelsen Verlag Scriptor, 14,95 Euro) will dabei helfen, sich im Ausland auf gesellschaftlichem Parkett souverän zu bewegen. In unserer globalisierten Welt treffen unterschiedliche Nationen und Kulturen, Wertsysteme und Anschauungen aufeinander. "Wie es in der Fremde zugeht, kann man nicht immer wissen. Wer sich auf seinen Instinkt verlässt, erleidet mitunter Schiffbruch.", meint Autor Dr. Hans- Michael Klein. Als selbstständiger Kommunikationstrainer hat er sich unter anderem auf Fragen der Business-Etikette spezialisiert und leitet die Knigge-Akademie. Auf 180 Seiten bietet der Cornelsen-Band aus der Reihe Das professionelle 1x1 Touristen und Geschäftsleuten einen grundsätzlichen Überblick zu den wichtigsten Benimm-Fragen im Ausland.

Teil A erklärt einführend, warum man sich im Ausland gut benehmen sollte und was das Fremde an der Fremde ist. Teil B behandelt den interkulturellen Austausch. Welche Probleme können auftauchen? Wie sieht es mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden bezüglich Wahrnehmung, Zeiterleben, Raumempfinden, Denkstruktur, Sprache, Wertorientierung und Menschenbild aus? Das dritte Kapitel widmet sich praktischen Verhaltenstipps für über 30 beispielhaft ausgewählte Länder Europas, Amerikas, Australiens, des nahen/mittleren Ostens, Asiens und Afrikas. Der Länderteil beantwortet individuelle Fragen zu Begrüßung, Tischsitten, Dresscode, Einladungen, Gastgeschenken, Trinkgeld sowie Business-Gepflogenheiten, Tabus und Fettnäpfchen. Zahlreiche Tabellen erleichtern den Überblick. Der Fachbeitrag "Zu Gast in Japan", ein interkultureller Know-how-Test mit 41 Fragen sowie das Literatur- und Stichwortverzeichnis runden den 15-Euro-Band ab.

www.berufskompetenz.de

Hans-Michael Klein