Grünes Licht fürs Abitur 2011: Cornelsen-Trainingsbände für die Kernfächer

Regionalisierte Abiturlernhilfen

(PresseBox) (Berlin, ) Die bildungspolitischen Rahmenbedingungen des Zentralabiturs fordern die weit über 800.000 Oberstufenschüler heraus: Gefragt sind eine hohe Eigeninitiative, effektives Lernen und das eigenständige Vorbereiten auf die Abschlussprüfungen. Wohl dem, der da mit Plan und Verstand und dennoch entspannt die Abi-Weichen richtig stellt. Die 45 Cornelsen-Bände Abitur-Training, Abitur-Wissen und Originalprüfungen 2011 der Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik helfen in dieser Lernphase passgenau. Der Verlag für Bildungsmedien hat die Titel in fünf bundeslandspezifischen Ausgaben für Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen entwickelt, damit regionale Besonderheiten berücksichtigt werden können. Oberstufenschüler gewinnen so mehr Sicherheit, wenn die schriftlichen Abiturprüfungen 2011 in den Kernfächern nahen.

Die Bände von Abitur-Training (Cornelsen Verlag, je 224 Seiten, 14,95 Euro) für Deutsch, Mathe und Englisch sind abgestimmt auf die Prüfungsanforderungen und modalitäten im jeweiligen Bundesland. Die Din-A4-Bände halten die wichtigsten Aufgabentypen sowie exemplarische Prüfungsaufgaben parat und sorgen so für ein intensives Training. Lösungsvorschläge zeigen den Weg. Hier wird geübt, wie man Schritt für Schritt typische Prüfungsaufgaben knackt. Abitursteckbriefe erläutern die regionalen Besonderheiten.

Ergänzend sind auch jahresaktuelle Cornelsen-Bücher mit Originalprüfungen 2011 (je 112 Seiten, 9,95 Euro) erhältlich - mit zentralen Prüfungsaufgaben der letzten Jahre und schülergerechten Lösungen und Hinweisen. Die Konzeption berücksichtigt zwei Lernwege (Schülertypen), um fit für die schriftliche Prüfung zu werden: schnell und intensiv oder gründlich und entspannt. Um der Abiturprüfung gelassen entgegensehen zu können, gibt es ausführliche Infos zum Ablauf und zu den Anforderungen der Prüfungen 2011.

Lösungen und Hinweise werden systematisch und verständlich dargestellt. Schnell-Checks helfen beim Überprüfen und geben Lerntipps für den Endspurt.

Die kompakten Bände Abitur-Wissen (je 176 Seiten, 12,95 Euro) haben konzentriertes Prüfungswissen verständlich aufbereitet. Die wichtigsten Abi-Themen können hiermit aufgefrischt und vertieft werden.

www.cornelsen.de