Es gilt das gesprochene Wort: Buchratgeber Erfolgreiche Reden in der Unternehmenskommunikation erschienen

(PresseBox) (Berlin, ) Ob Bilanzpressekonferenz, Krisensituation, Mitarbeiterversammlung, Preisverleihung oder Verabschiedung - Anlässe für Reden in der Wirtschaft gibt es viele. Sie sind das Mittel der Wahl, um Öffentlichkeit oder Mitarbeiter direkt zu informieren und gezielt zu beeinflussen. Der Buchratgeber Erfolgreiche Reden in der Unternehmenskommunikation (Cornelsen Verlag Scriptor, 19,95 Euro) von Tina Spessert ist ein praxiserprobter Leitfaden für alle, die Reden schreiben, halten oder abstimmen. Auf 192 Seiten vermittelt die erfahrene Ghostwriterin den Lesern, wie man dem Sprecher eine Rede im Wirtschaftskontext auf den Leib schreibt und die Erwartungshaltung des Publikums trifft. Dabei erfahren alle am Entstehungsprozess Beteiligten, wie man Sprache wirkungsvoll formuliert, die gehört und nicht gelesen wird.

Der Cornelsen-Band aus der Reihe Das professionelle 1x1 geht der Frage nach, wie man potenzielle Zuhörer fesselt: "Unternehmen funktionieren in vielerlei Hinsicht anders als andere Institutionen in Politik, Wissenschaft oder Gesellschaft - noch einmal mehr, wenn sie an der Börse notiert sind. Deshalb ist Rede auch nicht gleich Rede.", ist Tina Spessert überzeugt und stellt die besonderen Herausforderungen im Rahmen der Unternehmenskommunikation in den Mittelpunkt ihres Buches. Für sie ist Redenschreiben ein kreativer Prozess, den man jedes Mal wieder aufs Neue durchläuft, indem man sich mit Themen, Inhalten und Botschaften auseinandersetzen und eine individuelle Lösung finden muss. Reden sollten dem Anlass, dem Thema, der Kommunikationsstrategie, dem Redner und dem Publikum gerecht werden. Das fängt mit dem Recherchieren der Hintergründe und Prüfen aller Fakten an und setzt sich beim Herausarbeiten der Kernbotschaften und der dramaturgisch richtigen Platzierung fort. Die Organisation der Abstimmungsprozesse - vom Briefing bis zur Nachbereitung - der an der Erstellung einer Rede beteiligten Akteure wird auch behandelt. Die beigelegte CD-ROM enthält zwölf Musterreden und vier PraxisÜbungen mit umfangreichen Lösungen. Tina Spessert hat rund 1.000 Reden für Vorstandsvorsitzende und weitere Führungskräfte von Unternehmen geschrieben, darunter auch Dax-30-Gesellschaften und andere Großunternehmen.

www.berufskompetenz.de

Tina Spessert