Entspannt Lernen in der Grundschulzeit: Buchreihe Richtig lernen für die Kernfächer

Richtig lernen (Lernhilfen von Dorothee Raab)

(PresseBox) (Berlin, ) Lernpsychologen bestätigen: das Wissen von Kindern entsteht als Ergebnis einer aktiven und konstruktiven Eigenleistung - in der Schule und daheim. Den über drei Millionen Grundschülern in Deutschland stehen mit den acht Übungsbüchern Richtig lernen Deutsch und Mathe (Cornelsen Scriptor, je 9,95 Euro, 1. bis 4. Klasse) erprobte Aufgaben, pädagogisch aufbereitete Tests und detaillierte Lösungsteile am Ende jedes Bandes zur Selbstkontrolle zur Verfügung. Kinder finden darin leicht lernbare Regeln, die das Lernen zuhause im eigenen Tempo unterstützen. Der Lehrstoff eines ganzen Schuljahres wird passgenau und spielerisch auf jeweils 112 bunten Seiten aufbereitet. Um den Lernerfolg zu belohnen, sind jedem Band einhundert silberfarbene Sticker zum Aufkleben beigelegt. Das motiviert Erst- bis Viertklässler zusätzlich.

In Deutsch beginnen die Kinder in den DIN-A4 großen Übungsbüchern mit dem Schreiben des Alphabets. Im zweiten Jahr lernen sie Tu- und Wie-Wörter, die Groß- und Kleinschreibung und das Lesen von Texten. Bereits im dritten Schuljahr bilden sie Zeitformen, trainieren das Leseverständnis und doppelte Konsonanten. Im vierten Band setzen sie sich mit Satzgliedern und Wortfeldübungen auseinander. Mit den Mathematik- Titeln erlernen die Kinder in den vier Schuljahren die Zahlenräume von zehn bis eine Million, alle Grundrechenarten, die Geometrie und das Rechnen mit Größen, wie Länge, Rauminhalt, Zeit, Gewicht und Geld.

Die Herausgeberin Dorothee Raab ist Autorin der bekannten Reihe Lernen mit Rufus Rabenschlau, welche ebenfalls im Cornelsen Verlag Scriptor erscheint. Dank ihrer langjährigen Erfahrungen als Grundschullehrerin und Therapeutin für lese- und rechtschreibschwache Kinder berät sie Eltern und Schüler bei Lernschwierigkeiten und schulischen Problemen.

Mehr zu den Lernhilfen im Internet unter: www.cornelsen.de