Einzigartige Unternehmensidentität aufbauen: Buchratgeber Corporate Identity in vierter Auflage erschienen

Corporate Identity (Das professionelle 1x1)

(PresseBox) (Berlin, ) Ein positives Image in den Köpfen der wichtigen Bezugsgruppen wird für Unternehmen und Organisationen in Zeiten austauschbarer Produkte und Dienstleistungen immer wichtiger. Erreicht wird dieses Ziel durch Corporate Identity Management (CIM):

"Unternehmen müssen wissen, wer sie sind und was sie einzigartig gut für ihre Bezugsgruppen leisten können", unterstreicht Kommunikationsexperte und Bestseller- Autor Dieter Herbst. In seinem in vierter Auflage erschienenen Ratgeber Corporate Identity (Cornelsen Verlag Scriptor, 14,95 Euro) zeigt er, wie CIM umgesetzt wird, damit der Unternehmenswert nachweislich gesteigert werden kann. Wie können Betriebsleiter und Geschäftsführer das Selbstverständnis ihrer Organisation systematisch gestalten und den internen wie externen Zielgruppen ansprechend vermitteln? Wie fokussiert man eigene Ideen, Werte und Ziele auf ein überzeugendes Leitbild? Auf 174 Seiten gibt das Buch praxisnahe Antworten darauf.

Der Band aus der Cornelsen-Reihe Das professionelle 1x1 zeigt wirkungsvolle Instrumente zum Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität auf. Ob Großunternehmen, Anwaltskanzlei, Konditorei, karitative Vereinigung, Kirche - jede Organisation kann von den Vorteilen des CIM profitieren. Was in den einzelnen Phasen dieses Prozesses - von der Entscheidung und Vorbereitung über Analyse, Planung und Umsetzung bis zur Kontrolle - zu beachten ist, wird vom Autor anhand konkreter Beispiele aus der Praxis beschrieben. Das Buch behandelt auch die Unternehmenskultur und erläutert, wie Images gemessen, gestaltet und überprüft werden. Nahezu 40 Abbildungen sowie ein Service-Teil mit Erfolgsbeispielen, Fragen und Antworten zu CIM sowie Buchtipps und einem Glossar runden den Band ab. Dr. Dieter Herbst ist Honorarprofessor an der Universität der Künste in Berlin und Ehrenprofessor der lettischen Kulturakademie in Riga. Er hat 15 Jahre lang in der Unternehmenskommunikation eines globalen Konzerns gearbeitet und ist jetzt selbstständiger Berater. Bei Cornelsen hat er außerdem die Handbücher Markenführung und Corporate Imagery veröffentlicht.

www.berufskompetenz.de

Dieter Herbst