SIGNAL IDUNA trifft Grundsatzentscheidung für FJA

(PresseBox) (München, ) .
- SOA-konforme Neugestaltung der IT-Landschaft der Lebensversicherung auf Basis der FJA Life Factory ®
- Auftragsvolumen im deutlich zweistelligen Millionenbereich

Die SIGNAL IDUNA, einer der Top Ten der deutschen Erstversicherer, hat die Grundsatzentscheidung für einen Großauftrag an das auf die Versicherungsbranche spezialisierte Software- und Beratungsunternehmen FJA AG (ISIN DE0005130108) getroffen. Ein entsprechender Letter of Intent (LoI) wurde unterzeichnet. Neben der bereits vertraglich geregelten und schon laufenden Projektinitialisierungsphase sollen die weiteren Vertragsverhandlungen im August abgeschlossen werden.

Nach einem im Frühjahr dieses Jahres erfolgreich durchgeführten Proof of Concept (POC) wird FJA der strategische Partner für die Neugestaltung der IT-Landschaft der Lebensversicherung der SIGNAL IDUNA. Der erwartete Umsatz aus der Zusammenarbeit bewegt sich für die nächsten Jahre im deutlich zweistelligen Millionenbereich.

Das neue System wird als SOA-konforme Anwendung auf Basis der Life Services der Standardsoftware FJA Life Factory ® entstehen und integraler Bestandteil der neuen Anwendungslandschaft der SIGNAL IDUNA sein.

Die SIGNAL IDUNA plant das Vorhaben eigenständig in enger Kooperation mit FJA umzusetzen. Auf Basis der Ergebnisse des POC wird bereits gemeinsam an der Umsetzung der Lösung gearbeitet. Ziel ist es, mittelfristig die bestehenden Verwaltungssysteme der Lebensversicherung abzulösen und die vorhandenen Bestände mit knapp drei Millionen Verträgen in das neue System zu überführen. Auch die Bestandsmigration wird in Zusammenarbeit mit FJA durchgeführt.