conVISUAL launcht iPhone App für Provinzial

Die Erste Hilfe App der Provinzial gibt Nutzern Schritt für Schritt Anleitungen, wie man in Notsituationen richtig reagiert

(PresseBox) (Oberhausen, ) Wie geht das noch mal mit der Stabilen Seitenlage? Was tun bei einem Armbruch? Wie lege ich einen Druckverband an? Ob in Notfallsituationen oder zum Auffrischen alter Kenntnisse - mit der kostenlosen iPhone App der Provinzial verschaffen sich Nutzer auf einfache Weise einen "Erste Hilfe"-Überblick. Die conVISUAL AG übernahm neben der Konzeption auch das Design, die textliche Redaktion und koordinierte die technische Entwicklung der App.

Schrittfür-Schritt Anleitungen

Die wichtigsten Funktionen der App sind die bebilderten Schrittfür Schritt Anleitungen mit grafischen Illustrationen. Sie helfen Nutzern, in Notsituationen gezielt und sicher zu reagieren und sind unterteilt in folgende Bereiche:

- Lebensrettende Sofortmaßnahmen
- Verkehrsunfall
- Wunden und Brüche
- Herz-Kreislauf
- Unfälle in Haushalt und Freizeit
- Index A bis Z

Die übersichtliche Aufbereitung führt gezielt durch die Anleitungen und berücksichtigt zudem spezielle Maßnahmen für Kinder und Säuglinge.

Med-ID, Ortungssystem und andere Zusatz-Features

Daneben beinhaltet die App weitere Funktionen, die das richtige Handeln in Notfallsituationen vereinfachen. Mit der "Torch"-Funktion etwa können Nutzer ihr iPhone als mobile Taschenlampe nutzen, um auch im Dunkeln den Überblick zu behalten. Die Med-ID ermöglicht es Nutzern, ein Profil mit medizinischen Angaben wie Blutgruppe, Allergien etc. als Wallpaper auf dem iPhone zu hinterlegen. In Notsituationen sind diese lebensrettenden Informationen sofort griffbereit. Ein Ortungssystem zeigt per Geolocation stets den genauen Standort an. Notrufnummern sind auf einen Blick mit Clickto-Call verfügbar. Und zu guter Letzt hilft ein Quiz dabei, auf spielerische Weise das Erste-Hilfe-Wissen zu testen und zu erweitern.

Mobile Apps von conVISUAL

Mit einer eigenen Business Unit für Mobile Apps & Content entwickelt conVISUAL multimediale und interaktive Inhalte für Smartphones. Markenartikler und Medienunternehmen haben den Marketing-Wert von attraktiven Smartphone-Apps längst erkannt und setzen diese zunehmend im Rahmen ihrer Marketing Kampagnen ein. conVISUAL konzipiert, entwickelt und vertreibt Applikationen im Namen und Branding seiner Kunden. Dabei unterstützt conVISUAL neben iPhone und iPod Touch auf Wunsch auch alle anderen relevanten Plattformen: Android, BlackBerry, Java, Symbian, MeeGo, Windows Phone... Und optimiert die Verbreitung der Applikation im jeweiligen Store durch einen speziell abgestimmten Marketing-Mix.

Hier geht's direkt zur App: http://itunes.apple.com/us/app/provinzial-rheinland-erste/id382242715?mt=8

conVISUAL ist ein international führender Full-Service-Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Internet und interaktive Mehrwertdienste. Das im Oktober 2000 gegründete Unternehmen bietet Medien-, Mobilfunk- und Markenartikel-Unternehmen von der Kreation und Konzeption bis zur Implementierung und dem fortlaufenden Betrieb alle Dienstleistungen aus einer Hand an. Somit verbindet conVISUAL Agentur- und technische Dienstleistungen auf ideale Weise. Mit Standorten in Europa und den USA verfügt conVISUAL über Kunden auf allen fünf Kontinenten, die zusammen in über 30 Ländern mehr als 300 Mio. Endkunden erreichen. Zu den Kunden gehören größte Markenunternehmen wie Coca-Cola, BlackBerry/RIM, Henkel, Vodafone, T-Mobile, MTV Networks und ProSiebenSat.1.