Continental Automotive Systems erhält von der Volkswagen AG Perspektiven für eine langfristige Zusammenarbeit

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die Volkswagen AG hat mit Continental Automotive Systems eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung und Lieferung der Leistungselektronik für zukünftige Hybridprojekte vereinbart. Gleichzeitig hat die Volkswagen AG Continental Automotive Systems und der ZF Friedrichshafen AG den Auftrag für ein Hybridantriebsmodul bestehend aus elektrischem Antrieb inkl. Leistungselektronik erteilt.

Die Leistungselektronik ist bei Fahrzeugen mit Hybridantrieb das Herzstück. Sie sorgt für die Umsetzung von Befehlen wie z. B. elektrisches Fahren, Boosten und regeneratives Bremsen in Verbindung mit dem Elektromotor und Energiespeicher. Dabei stellt sie auf der einen Seite die Schnittstelle zur Fahrzeugkommunikation und auf der anderen Seite über die Leistungshalbleiter den sicheren Energiefluss zwischen Energiespeicher und Elektromotor her. Continental Automotive Systems kann hier auf die langjährige Kompetenz der Continental Temic in der Steuergeräte-Elektronik und in den bestehenden Hybridserienprojekten zurückgreifen.

„Wir freuen uns außerordentlich über das Vertrauen, das uns die Volkswagen AG entgegenbringt“, sagte Dr. Karl-Thomas Neumann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Continental Automotive Systems und Mitglied des Vorstands Continental AG. „Wir begrüßen es, auf diese Weise zur Weiterentwicklung von Hybridsystemen weltweit einen Beitrag leisten zu können. Continental Automotive Systems sieht in Hybridantrieben den richtigen Weg hin zu einer Mobilität, die sich von Verbrennungsmotoren und dem Verbrauch fossiler Brennstoffe weiterentwickelt zu einem umweltfreundlichen und dynamischen Fahren. Die Kompetenz von Continental Automotive Systems auf den Gebieten der Leistungselektronik, der elektrischen Nebenaggregate, der Softwareintegration, des Energiemanagements und der elektronischen Bremse werden wir hierzu gezielt einsetzen.“

Gemeinsam mit dem strategischen Kooperationspartner ZF Friedrichshafen AG hat Continental Automotive Systems einen konkreten Auftrag für die Hybridantriebsmodule erhalten. Auch hier ist die Division der Continental AG für die Leistungselektronik verantwortlich. Die ZF Friedrichshafen AG liefert die Elektromaschine, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad.

„Das ist nur wenige Monate nach Ankündigung unserer Zusammenarbeit ein erster überzeugender Erfolg des Konsortiums von ZF Friedrichshafen und Continental Automotive Systems“, sagte Karlheinz Haupt, Leiter Business Unit Elektrische Antriebe und Mitglied der Geschäftsleitung Continental Automotive Systems. „Die Arbeitsgebiete der Partner ergänzen sich hervorragend und unsere Kunden profitieren durch optimierte Entwicklungs- und Komponentenkosten.“

Der Continental-Konzern ist ein führender Anbieter für Bremssysteme, Fahrwerkkomponenten, Fahrzeugelektronik, Reifen und Technische Elastomere. In 2004 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit weltweit mehr als 81.000 Mitarbeiter.

Continental Teves AG & Co. oHG

Die Division Automotive Systems der Continental AG integriert als weltweit führender Technologie- und Systempartner der Automobilindustrie umfassendes Know-how und kompromisslose Qualität in den Bereichen aktive und passive Fahrsicherheit, Antrieb und Komfort. Die Division erzielte 2005 mit mehr als 24.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund Euro 5,2 Milliarden. Continental Automotive Systems entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems-, Stabilitäts- und Fahrwerkregelsysteme, elektronische Luftfedersysteme, Sensoren, Motormanagementsysteme, Getriebesteuerungen, Hybridantriebe, Kühlerlüfter-Module sowie Komfort- und Sicherheitselektronik.

2006 kann die Division auf insgesamt 100 Jahre erfolgreiche
Automobiltechnologie zurückblicken. Das Motto "Forward Thinking" verweist auf die Überzeugung, auch in Zukunft immer wieder neue Dimensionen für sichere Mobilität und Fahrfreude zu eröffnen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.