• Pressemitteilung BoxID 788225

Wettbewerb Best of Content Marketing 2016: Shortlist mit insgesamt 187 Nominierten

Einreicherfrist für Reporting und Content Impact läuft noch bis 12. April

(PresseBox) (München, ) 187 mal Best of Content Marketing: Die ersten Nominierten beim Wettbewerb BCM 2016 stehen fest. Die auf der Shortlist vertretenen Einreichungen können sich bereits über eine Silber‐Urkunde freuen - die Goldpreisträger werden erst bei der Preisverleihung am 16. Juni 2016 in Hamburg bekannt gegeben. Ausrichter des größten europäischen Awards für Content Marketing ist der Verband Content Marketing Forum (CMF). Von 2003 bis 2015 wurden die Preise als BCP Best of Corporate Publishing vergeben.

Die aktuelle Shortlist ist das Resultat der Jurysitzungen, die Anfang März in München stattfanden. An zwei Tagen haben rund 160 Juroren mehr als 630 Einreichungen eingehend geprüft und bewertet. Abrufbar ist die Shortlist ab sofort unter www.bcm‐award.com.

Am 19. April werden die Nominierten für die Kategorien Reporting, Content‐Excellence, Content‐ Impact und der Sonderpreise, unter anderem Green Publishing in einer dritten Jurysitzung ausgewählt. Interessierte Dienstleister und Herausgeber können ihre Unternehmens‐ und Geschäftsberichte noch bis zum 12. April 2016 einreichen.

Für den BCM 2016 wurden die Kategorien des bisherigen BCP von einer Taskforce weiterentwickelt: "Kernstück der neuen Struktur sind die Kategorien "Sales" und "Campaign"", erläutert Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. "Mit dieser zentralen Erweiterung gegenüber dem bisherigen BCP bilden wir nun den gesamten Kosmos des Content Marketing ab."

In der Kategorie Campaign werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content und Storytelling bei zeitlich begrenzten Kommunikationsprojekten bewertet. Idealerweise verfolgen diese jeweils ein konkret nachweisbares Ziel und sind in die übergeordnete Marketingkommunikation eingebettet.

In der Kategorie Sales wird der wirksame Einsatz von Content in der abverkaufsorientierten Kommunikation bewertet. Eingereicht werden können hier kanalübergreifende oder monomediale Projekte ohne zeitliche Begrenzung, wie zum Beispiel Magaloge, Verkaufsliteratur und ähnliches.

Neben den beiden Bereichen Campaign und Sales unterteilen sich die Kategorien des Best of Content Marketing in die Bereiche Customer, Internal, Reporting und Specials, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird.

Ausgezeichnet werden beim BCM 2016 Unternehmensmedien über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video über Social‐Media‐Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin. Im Bereich Special wird mit der Kategorie "Content Impact" die Bedeutung von Wirkungsmessung hervorgehoben und mit dem Award "Content Excellence" die beste Reportage ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis "Green Publishing" ehrt Wettbewerbspartner Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor.

Internationaler BCM‐Kongress am 16. Juni 2016 in Hamburg

In Kombination mit der abendlichen BCM‐Preisverleihung am 16. Juni 2016 lädt das CMF mit seinen Medienpartnern acquisa, Horizont, W&V, werbewoche, persönlich sowie CP Wissen und CP Monitor tagsüber zum internationalen BCM‐Kongress in die Markthalle Hamburg ein.

Dabei werden in diesem Jahr hochkarätige Referenten auf dem Podium erwartet: Den Auftakt macht Kirk Cheyfitz, CEO von Story Worldwide, einer der führenden Content Marketing Agenturen der USA mit seinem Vortrag "The New Agency: Beyond Content Strategy". Zu den Rednern zählen außerdem unter anderem Oliver Rosenthal von Google, Stefan Mennerich vom FC Bayern München und Tom Lappberger von der Londoner Agentur Constant Commerce mit seinem Beitrag über "Shoppable Content Tools".

Preisverleihung der BCM‐Awards

Im Anschluss an den internationalen Kongress werden am 16. Juni 2016 die besten Unternehmensmedien ausgezeichnet. Journalist Dr. Hajo Schumacher wird durch die Preisverleihung "Best of Content Marketing" führen und die begehrten, neugestalteten BCM‐Würfel vergeben.

Über den Content Marketing Forum e.V.

Das CMF ist 2015 aus dem Forum Corporate Publishing (FCP) hervorgegangen und ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Als Branchenverband vertritt das CMF eine Mediensparte, die pro Jahr rund 5,8 Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des Verbandes sind Verlage und Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende Content‐Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.

Eis aus der Eisdiele für viele zu teuer!

, Medien, TESTROOM GmbH

Die Deutschen zählen zu den Europameistern beim Eiskonsum: Rund 8 Liter verspeist jeder Deutsche im Jahr. Nur die Skandinavier essen noch mehr....

Mobile Payment bewährt sich im Praxistest

, Medien, c't