Die zündende Geschäftsidee realisieren

Gründerleitfaden präsentiert Tipps, Tricks und Tools für erfolgreiche Unternehmensgründungen

(PresseBox) (Berlin, ) Wie finde ich als Gründer eine zündende Idee, die zu den aktuellen Herausforderungen und meiner Persönlichkeit passt? Wie lässt sich daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell ableiten? Und woher weiß ich, welche Lösungen und Unterstützungsangebote wirklich für die Realisierung geeignet sind?

Die Berliner Innovationsberatung consurge Innovationsmanagement hat einen virtuellen Gründerleitfaden entwickelt, der Gründungswilligen Tipps, Tricks und Tools präsentiert, mit denen sie ihr eigenes Unternehmen günstig und effizient aufbauen können.

Der Leitfaden beantwortet die aufgeworfenen Fragen kompakt und prägnant. Er kombiniert die Erfahrung erfolgreicher Gründer und Gründungsberater mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Entrepreneurships zu einer Sammlung von strukturierten Empfehlungen und Lösungsansätzen, die direkt mit Praxisangeboten verlinkt sind. "Die Tipps geben vielseitige Impulse für erfolgreiche Neu- und Ausgründungen und sind auch für Freiberufler und kleine Unternehmen einen Klick wert", erklärt Stefan Kutter, der Inhaber von consurge.

Der Leitfaden ist kostenlos und wird kontinuierlich aktualisiert. Die einzelnen Themenschwerpunkte sind über ein kleines Navigationselement erreichbar. "Das Besondere ist, dass diese Navigation als sogenanntes Widget in andere gründungsbezogene Websites eingebunden werden kann", fährt Stefan Kutter fort. Auf diese Weise können Gründungsberater und Gründerforen ihren Besuchern den kostenlosen Service ohne eigenen Aufwand als direkten Mehrwert anbieten.

Hinweise zu weiteren interessanten Lösungen können jederzeit an consurge gesendet werden. "Wir freuen uns über jeden neuen Input, der den Leitfaden noch facettenreicher und lebhafter macht", sagt Kutter und betont den offenen Charakter des Leitfadens.

Weitere Informationen und den Leitfaden finden Sie unter: http://www.innobest.net/index.php?id=170&p=141&b=5

consurge Innovationsmanagement Stefan Kutter

Consurge Innovationsmanagement wurde im August 2005 als Spin-off des internationalen Postgraduate-Studiengangs Technologie- und Innovationsmanagement der FH Brandenburg und BTU Cottbus gegründet. Kernaufgabe neben praktischer Beratungs- und Wissenstransferarbeit ist die Entwicklung und Verbreitung des InnoBest-Innovationsaudits, einer onlinegestützten Software zur effizienten und umfassenden Analyse und Optimierung der Innovationsfähigkeit insbesondere von KMU.

Neu im Leistungsportfolio ist das Venture Assessment Tool. Diese Software wurde in Anlehnung an die speziellen Anforderungen der Gründungsberatung entwickelt und dient der höheren Aussagekraft und Zeiteinsparung in Gründungsberatungsprojekten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.