congatec präsentiert ein Qseven Starterkit für mobile embedded Anwendungen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Mit dem Qseven Mobility Kit stellt die congatec AG ein komplettes Paket zum "Rapid Prototyping" von batteriebetriebenen embedded Systemen vor.

Qseven embedded Computermodule eignen sich aufgrund der kompakten Größe und des minimalen Stromverbrauchs optimal für nahezu alle ultramobilen embedded PC Anwendungen. Um den Entwicklungsaufwand solcher Systeme zu minimieren, hat congatec alle dazu benötigten Komponenten in einem umfangreichen Starterkit zusammengefasst.

Neben einem kompakten Qseven Carrier-Board und einem 5,7" LVDS Touch Display mit LED Backlight ist ein Batteriemanager-Modul samt Smart-Battery im Starterkit enthalten. Der mitgelieferte Kabelsatz erlaubt den Aufbau eines kompakten, mobilen Demosystems innerhalb weniger Minuten.

Das Qseven Carrier-Board ist mit nur 95x140 mm und den vielfältigen Schnittstellen leicht zu integrieren. Neben 6 USB Schnittstellen und einem Ethernet Anschluss sind die Display Interfaces LVDS und DVI realisiert. Die Stromversorgung ist für Notebook-übliche 19 V Gleichspannung ausgelegt, um auf preiswerte Netzteile zurückgreifen zu können. Das Carrier-Board bietet darüber hinaus weitere Standard-Schnittstellen wie einen Mini PCI Express Slot für WLAN Erweiterungen sowie ein High Definition Audio Interface. Als Massenspeicher stehen die auf dem Qseven CPU Modul integrierte Solid State Disk und die am Carrier-Board verfügbaren SATA und SD-Card Schnittstellen zur Verfügung.

Die 5V Stromversorgung des Qseven Moduls erlaubt eine Implementierung des Batteriesystems selbst mit kleinen, zweizelligen Smart Batteries. Die komplette Ladeschaltung ist als eigenes Zusatzmodul realisiert und lässt sich damit flexibel in ein Gehäusekonzept integrieren. Bei Verwendung eines ACPI fähigen Betriebssystems ist die Kommunikation mit dem Batteriesystem bereits standardmäßig implementiert.

Das Batteriesystem des Qseven Mobility Starterkits kann optional direkt auf ein kundenspezifisches Carrier-Board integriert werden. Dazu bietet congatec ein Integrationskit mit allen Schaltplänen, Sourcefiles des Microcontroller-Programms sowie einer kompletten Entwicklungsdokumentation an.

Das congatec Qseven Mobility Starterkit wird auf der Embedded World vorgestellt und ist ab April 2009 verfügbar.

congatec ist ein innovativer und erfahrener Hersteller von Embedded Computer Boards. Mit über 200 Mannjahren an Entwicklungs-Know-How sind die Mitarbeiter Experten im schnell wachsenden Bereich des Embedded Computing. Ziel der in Deggendorf ansässigen Firma ist die Entwicklung und Vermarktung von industriellen Computer Modulen auf Standard Formfaktoren. Alle congatec Produkte sind branchenunabhängig und werden in verschiedenen Industriebereichen und Applikationen eingesetzt. Die Kunden kommen z.B. aus der Industrie-Automatisierung, Medizintechnik, Automobil-Zuliefererindustrie, der Luftfahrt und dem Transportwesen. Typische Anwendungen sind u.a. Maschinensteuerungen, Ticket-Automaten oder Visualisierungs­terminals. Wesentliches Know-How sind besondere, erweiterte BIOS- und Treiberunterstützung und umfangreiche Board Support Packages. Die Kunden werden ab der Design-In Phase durch umfassendes Product Lifecycle Management betreut. Die Produkte von congatec werden bei spezialisierten Dienstleistern nach modernsten Qualitätsstandards gefertigt. www.congatec.de