congatec AG erzielt Umsatzsteigerung von 61 %

Im ersten Halbjahr 2010 steigt der Umsatz auf 18.9 Millionen Euro

(PresseBox) (Deggendorf, ) Die congatec AG, führender Hersteller von industriellen Computermodulen, konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 einen Halbjahresumsatz von 18,9 Millionen Euro verbuchen. Damit steigerte das Unternehmen sein Ergebnis um 61,5 % bezogen auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres, der bei 11,7 Millionen Euro lag. Der Jahresumsatz hatte 2009 insgesamt 26 Millionen Euro betragen.

"Wir haben die Wirtschaftskrise erfolgreich überstanden", berichtet Gerhard Edi, CEO der congatec AG. "Unsere Kunden haben ihre Zurückhaltung aufgegeben und blicken optimistisch in die Zukunft. Technologisch sind wir nach wie vor führend und unser Businessmodell hat sich in der Krise bewährt. Das alles spiegelt sich auch im Auftragseingang wieder, der sich im Vergleich zum letzten Jahr um 150% auf derzeit rund 19 Millionen Euro gesteigert hat."

Axel Petrak, im Vorstand verantwortlich für die Bereiche Marketing und Vertrieb bei congatec, ergänzt: "Der wirtschaftliche Aufschwung ist in Europa angekommen. Daneben wurde aber auch insbesondere in Asien und den USA mit einer Vielzahl neuer Projekte begonnen, bei denen unsere Module zum Einsatz kommen. Für die zweite Jahreshälfte planen wir außerdem den konsequenten Ausbau unserer Vertriebsaktivitäten in Regionen wie Israel, England, Skandinavien aber auch Russland, sodass wir bis zum Jahresende mit einem weiteren Umsatzwachstum rechnen."

Die congatec AG mit Sitz im bayerischen Deggendorf ist ein führender Hersteller von industriellen Computermodulen auf den Standard-Formfaktoren Qseven, COM Express, XTX und ETX. Die Produkte des innovativen Unternehmens sind branchenunabhängig und werden z.B. in der Industrie-Automatisierung, der Medizintechnik, von Automobil-Zulieferern sowie in der Luftfahrt oder im Transportwesen eingesetzt. Wesentliches Kern-Know-How sind besondere, erweiterte BIOS- und Treiberunterstützung und umfangreiche Board Support Packages. Die Kunden werden ab der Design-In Phase durch umfassendes Product Lifecycle Management betreut. Die Fertigung der Produkte erfolgt bei spezialisierten Dienstleistern nach modernsten Qualitätsstandards. congatec beschäftigt zur Zeit 80 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in Pilsen/Tschechien, Taipei/Taiwan und San Diego/USA. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter www.congatec.de.