congatec AG erhält eine Million Euro für weiteres Wachstum

(PresseBox) (Deggendorf, ) Die congatec AG teilt mit, dass sich der Technofonds Bayern der Bayern Kapital GmbH zusammen mit einer Lead-Investor-gruppe mit einer weiteren Investition in Höhe von einer Million Euro am Unternehmen beteiligen will. Dadurch wächst deren Gesamtaktienanteil auf 11,1 % an.

congatec wird dieses Kapital für den weiteren Ausbau seiner Entwicklungsaktivitäten verwenden, insbesondere im Bereich stromsparender Computermodule für mobile Anwendungen. Ein wesentlicher Teil der Mittel soll auch in die Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums fließen.

Dazu Gerhard Edi, Vorstand der congatec AG: "Seit dem Start des Unternehmens vor vier Jahren konnten wir unseren Umsatz jährlich deutlich steigern, auf mittlerweile 27 Millionen Euro im Jahr 2008. Ähnlich ehrgeizige Ziele verfolgen wir für die Zukunft, ein Wachstum, das auch weiterhin durch die Beteiligung des Technofonds Bayern mitfinanziert wird." Einen Grund für den Erfolg der congatec AG sieht Edi in der klaren Fokussierung auf das Modulgeschäft, wodurch sich das Unternehmen in diesem Bereich innerhalb kürzester Zeit einen beträchtlichen Marktanteil erarbeitet hat.

Der von Bayern Kapital gemanagte Technofonds Bayern stellt in Kooperation mit einem anderen Beteiligungsgeber, dem sog. "Lead-Investor", jungen bayerischen Technologieunternehmen Beteiligungskapital zur Mitfinanzierung von Investitionen und Betriebsmitteln in verschiedenen Unternehmensphasen zur Verfügung.

Die Gruppe der Lead-Investoren, die alle bereits in einer sehr frühen Phase in die congatec AG investiert haben, verfügt selbst über langjährige Erfahrungen in der embedded Computer Branche. Entscheidend für die Investition in die congatec AG war neben dem klaren Produktfokus des Unternehmens das innovative Mitarbeiterteam sowie die allgemeine positive Geschäfts- und Marktentwicklung der Branche in den vergangenen Jahren.

Über Bayern Kapital GmbH

Die Bayern Kapital GmbH wurde auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen der "Offensive Zukunft Bayern" Ende 1995 als 100%ige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Bayern Kapital ist mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor und Impulsgeber für private Finanzierungen in Bayern. Bayern Kapital stellt den Gründern innovativer High-Tech-Unternehmen und jungen Technologieunternehmen i.d.R. gemeinsam mit weiteren Investoren Beteili-gungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital betreut derzeit insgesamt fünf Beteili-gungsfonds mit einem Beteiligungsvolumen von rd. 190 Mio. Euro. Bislang wurden davon rd. 145 Mio. Euro Beteiligungskapital in 180 technologie-orientierte Unternehmen aus verschiedensten Branchen, z .B. Biotechnologie/Life Science, Software & IT, Medizintechnik, Werkstoffe & Neue Materialen, Nanotechnologie und Umwelttechnologie, investiert. Ein großer Teil der finanzierten Unternehmen konnte sich dadurch eine erfolgreiche Marktposition erarbeiten und zahlreiche, hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen.

www.bayernkapital.de

Die congatec AG mit Sitz im bayerischen Deggendorf ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von industriellen Computer Modulen auf den Standard-Formfaktoren Qseven, COM Express, XTX und ETX spezialisiert hat. Dank dieser Fokussierung und mit einem Jahresumsatz von 27 Millionen Euro (2008) ist congatec heute einer der führenden Anbieter in diesem Bereich. Die Produkte des Unternehmens sind branchenunabhängig und werden z.B. in der Industrie-Automatisierung, der Medizintechnik, von Automobil-Zulieferern sowie in der Luftfahrt oder im Transportwesen eingesetzt. Wesentliches Kern-Know-How sind besondere, erweiterte BIOS- und Treiberunterstützung und umfangreiche Board Support Packages. Die Kunden werden ab der Design-In Phase durch umfassendes Product Lifecycle Management betreut. Die Fertigung der Produkte erfolgt bei spezialisierten Dienstleistern nach modernsten Qualitätsstandards. congatec beschäftigt zur Zeit 75 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in Pilsen/Tschechien, Taipei/Taiwan und San Diego/USA. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter www.congatec.de.