Marken, Technik, Kommunikation: Marketingfachfrau als freie Beraterin für KMUs

(PresseBox) (Hamburg, ) Als freie Beraterin meldet sich die Marketing- und PR-Fachfrau Gabriele Remmers nach dem Ausscheiden bei PENTAX Europe GmbH zurück. Nachdem das Unternehmen die Europazentrale aus Hamburg verlegt und dabei kräftig umstrukturiert hat, legte sie die berühmte 'kreative Pause' ein.

Nun ist Gabriele Remmers wieder da und verwirklicht einen Plan, der lange in der Schublade schlummerte: Unter dem Namen "comunikat" bietet sie individuelle Beratung in Sachen Kommunikation und Marketing für den Mittelstand.

Zum Portfolio von comunikat gehören die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für Marken- und Produktkommunikation, Konzeption und Organisation von Events oder Pressekonferenzen und die Ausarbeitung von Mediaplänen. Außerdem schreibt Frau Remmers Fachartikel, übersetzt technische Texte (d/e) und hat bereits ein Sachbuch im Point of Sale Verlag veröffentlicht.

Sie bietet Konzeptentwicklung ebenso wie die Umsetzung an, als eine Art externe Kommunikations- und Marketingabteilung. Bei Bedarf zieht sie zusätzliche Kapazitäten aus ihrem Netzwerk hinzu.

Ein Schwerpunkt sind technische Konsumgüter, zu denen sie als Elektroingenieurin einen besonders guten Zugang hat. Darauf will sich Frau Remmers allerdings nicht beschränken. Sie freut sich sehr darüber, dass sie seit dem kürzlich erfolgten Start in die Selbständigkeit auch schon für Kunden aus anderen Branchen arbeiten konnte: "Obwohl die Aufbereitung von technisch anspruchsvollen Themen in allgemein verständlicher Form natürlich immer wieder ein Heimspiel für mich ist."

Mit dem Gedanken an eine spätere Selbständigkeit hatte Gabriele Remmers die Domain www.comunikat.de schon vor einigen Jahren registriert. Die beiden Namensbestandteile "com" und "unikat" stammen aus dem Lateinischen. Sie bedeuten soviel wie "mit" und "einzig in seiner Art" und stehen für die individuelle Beratung, die gerade im Mittelstand wichtig ist - schliesslich gehorchen die wenigsten kleinen und mittelständischen Unternehmen festen Regeln und Rastern.

Hintergrund-Information: Bei Pentax Europe war Gabriele Remmers sieben Jahre tätig, davon verantwortete sie in den letzten vier Jahren erfolgreich den Markenauftritt in Deutschland, inklusive Kampagnenplanung und Public Relations. "Mit Unterstützung unserer damaligen Agenturen hatten wir bei sinkenden Budgets immer noch eine Steigerung der gestützten Markenbekanntheit um gut 30% zu verzeichnen.", so die ehemalige Marketing Communications Managerin. "Die Arbeit mit kleineren Budgets fand ich immer besonders spannend, weil man jede Ausgabe im Hinblick auf die Zielsetzung sorgfältig beurteilen muss. Ich denke unternehmerisch und fühle mich in der Welt der KMUs zuhause."

comunikat Kommunikations- und Marketingberatung

Zum Portfolio von comunikat gehören die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für Marken- und Produktkommunikation, Konzeption und Organisation von Events oder Pressekonferenzen und die Ausarbeitung von Mediaplänen. Fachartikel, Corporate Publishing, Übersetzungen (d/e), Ausarbeitung von Präsentationen und Weiteres nach Vereinbarung. www.comunikat.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.