Erster Wireless-Röntgendetektor in Europa installiert

(PresseBox) (Dresden, ) Das comTeam-Systemhaus Informatics GmbH & Co. KG hat den europaweit ersten Wireless-Röntgendetektor installiert. Ab sofort profitiert die Praxis Dr. Klausmann in Konstanz vom Röntgendetektor AERO-DR der Firma Konica Minolta. So gewährleistet die digitale Technik schnellere Arbeitsabläufe. Zum Beispiel die Belichtung einer elektronischen Detektorplatte macht aufwändige Arbeitsschritte wie die Belichtung einer Folie, deren Entwicklung in einem chemischen Prozess und die Aufbewahrung der Röntgenaufnahme im analogen Archiv überflüssig. Nach Erstellen der Aufnahme und kurzer Nachbearbeitung des Röntgenbildes am radiologischen Arbeitsplatz steht die komplette Röntgenuntersuchung in jedem Sprechzimmer zur Einsicht zur Verfügung.

Die Demonstration der Befunde auch unter Einbeziehung spezieller Vergrößerungsverfahren, Darstellung von Bildausschnitten und Veranschaulichung von Achsabweichungen durch digitale Winkelmessungen, ist jederzeit in den Behandlungsräumen möglich. Dies macht die Ergebnisse der Untersuchungen für die Patienten besser nachvollziehbar und hilft, Vergleiche zu früheren Aufnahmen ohne langwierige Recherche im Archiv herzustellen. Die neue Technik hat auch Auswirkungen auf die Strahlenbelastung: Sie wird gegenüber dem konventionellen Röntgen nochmals deutlich reduziert.

Das comTeam-Systemhaus Informatics hat sich auf den radiologischen und teilradiologischen Fachbereich im Gesundheitswesen spezialisiert. Das Systemhaus aus Dresden bietet individuelle Lösungen im klinischen Umfeld oder in der teilradiologischen Praxis. Informatics hat das Knowhow, verschiedene Lösungen wie z.B. Speicherfoliensysteme unterschiedlichster Anbieter, Direktradiographiesysteme oder medizinische Großgeräte wie CT und MRT in Projekten zusammenzuführen.

Über Informatics Systemhaus GmbH & Co. KG:

Die Informatics Systemhaus GmbH & Co. KG prägt die digitale Zukunft. Als Systemhaus, dass sich auf die radiologischen Fachbereiche im Gesundheitswesen spezialisiert hat, setzen wir Trends und Maßstäbe! Unabhängig davon ob Sie die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe oder Digitalisierung Ihrer Diagnostik planen, haben wir das Know-How und die Produkte Ihr Projekt zu realisieren.

Der technische Hintergrund des Systemhauses, verbunden mit der Branchenkompetenz im Gesundheitswesen, gewährleistet technisch hochkarätige Lösungen unter Ausnutzung aller Optimierungspotentiale im medizinischen Prozess. Unsere Lösungen unterstützen in idealer Weise Befundung, Dokumentation, Abrechnung, betriebswirtschaftliche Steuerung von Betrieben des Gesundheitswesens und alle weiteren aktuellen Anforderungen wie beispielsweise die Vernetzung und Kommunikation in dezentralen Organisationen.

comTeam Systemhaus GmbH

Rund 800 comTeam-Systemhäuser der Verbundgruppe ElectronicPartner betreuen Großkonzerne, kleine und mittelständische Unternehmen. Die Leistungen umfassen Komplettlösungen aus den Bereichen Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie die Lieferung von Hard- und Software.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.