dynaTrace erweitert Continuous APM um Business Transaction Management

Application Performance Management erstmals mit BTM verknüpft

(PresseBox) (Linz/München, ) dynaTrace software (http://www.dynatrace.com ), Technologieführer im Bereich Application Performance Management (APM), erweitert seine Continuous APM-Lösung um Business Transaction Management (BTM) (http://www.dynatrace.com/en/Business-transaction-management.aspx ). Unternehmen können erstmals mit nur einem einzigen System ihre Transaktionen vor dem Hintergrund ihrer Business-Anforderungen managen und gleichzeitig der IT aussagekräftige Daten an die Hand geben. Ein Video von John Van Siclen, CEO von dynaTrace (http://www.dynatrace.com/video/dynaTraceBTM-CEO.aspx ), beschreibt, wie dynaTrace APM und BTM verbindet.

Führende Analysten sehen das Zusammenspiel von APM und BTM als logische Entwicklung im Markt. Dies bestätigt Jean-Pierre Garbani, VP und Principal Analyst bei Forrester Research, Inc., in einem aktuellen Bericht vom Mai 2010 mit dem Titel 'Tech Horizons: dynaTrace, When BTM Meets APM'. Garbani schreibt: "Beide Lösungen konkurrieren letztendlich im selben Markt. Der Unterschied besteht darin, dass BTM ein besseres Transaction Tracing bietet, während APM durch eine tiefere Analyse des Transaktions-Codes überzeugt. Daher ist die Verschmelzung beider Lösungen zu einem Ansatz von Performance Management zu erwarten."

"Unsere Versicherungskunden verlassen sich auf die Applikationen, welche wir ihnen zur Verfügung stellen, um wichtige Business-Transaktionen durchzuführen", sagt Markus Boutellier, Leiter IT-Systemtechnik der Centris AG. "dynaTrace erlaubt uns jede Business-Transaktion, die von einem Kunden durchgeführt wird, zu überwachen und in Echtzeit die dynamischen Abläufe in der Applikation eingehend zu analysieren. Mit dynaTrace können wir schnell auf jegliche Performance-Probleme reagieren, meist noch bevor Kunden sie selbst wirklich bemerken. Zusätzlich waren wir auch in der Lage die Performance von wichtigen Business-Transaktionen um 90 Prozent zu verbessern, was sich in erhöhter Kundenzufriedenheit sowie geringeren Projektkosten und Projektlaufzeiten niederschlägt."

John Landy, CIO von IntraLinks, einem führenden SaaS-Anbieter von Information-Exchange-Lösungen, erklärt: "Wir haben Schlüssel-Transaktionen, deren Monitoring und proaktives Management unternehmenskritisch sind. dynaTrace vereint beides in einer Lösung. Sie bietet uns Einblick in die Business-Transaktionen auf einer tiefen Applikationsebene und, wir können bis auf Code-Level erkennen, wie sich die Transaktionen unter einer bestimmten Auslastung verhalten. dynaTrace verschafft uns den richtigen Blick auf die Transaktionen - sowohl unter Geschäfts- als auch unter IT-Gesichtspunkten. Zudem lässt sich dynaTrace sehr leicht implementieren und managen." Ein Video zum Einsatz von dynaTrace bei IntraLinks findet sich hier (http://www.dynatrace.com/video/IntraLinks-VideoCase.aspx ); zudem weitere Informationen über das Projekt in der Case Study (http://www.dynatrace.com/en/pdf/CaseStudy-IntraLinks-en.pdf ).

Die dynaTrace BTM-Lösung verbindet das unternehmenseigene APM-System der nächsten Generation mit einem neuen und kostengünstigen Ansatz zum Management von Business-Transaktionen. Die Lösung beinhaltet:

- Endto-End Transaction Tracing innerhalb einer Anwendung über heterogene Schichten hinweg Das System gewährleistet die volle Abdeckung aller Anwendungen bis hin zur Unterstützung von Webservern und Legacy-Systemen. Darüber hinaus werden die wichtigen Business-Transaktionen anhand bestimmter Kriterien gruppiert: nach End-User oder nach Transaktions-Typ.
- Einblick in jede einzelne Transaktion bis auf Code-Level dynaTrace bringt wichtige Business-Daten aus der Tiefe einer Applikation sowie technische Details als Voraussetzung für eine schnelle Problemlösung ans Licht.
- Proaktives BTM in der Produktion und über den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung hinweg Schlüssel-Business-Transaktionen können so proaktiv optimiert werden. Zudem lassen sich Probleme in einer Anwendung bereits vor deren Einsatz in der Produktion beheben.
- Automatische Anpassung an dynamische Umgebungen dynaTrace ist selbstadaptiv, was die Konfiguration, aber auch die Implementierung und das Management in hoch komplexen SOA-Landschaften sowie virtualisierten und Cloud-Umgebungen erheblich vereinfacht.
- Ein einziges System mit verbesserter Anwendbarkeit für alle Sowohl die Business-User als auch der IT-Betrieb und die Anwender aus den Bereichen Test und Entwicklung können ihre Timeto-Value sowie die gesamten Costof-Ownership senken.

Das neueste Release von dynaTrace ist eine einzigartige Kombination aus Breite und Tiefe, die das Versprechen von BTM erfüllt. dynaTrace macht BTM bedeutsam für Businessanwender während es der IT die nötigen Informationen zur Verfügung stellt, um deren reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

"dynaTrace basiert im Kern rein auf Transaktion", so Bernd Greifeneder, Gründer und CTO von dynaTrace. "Daher ist es auch gelungen, unser Continuous Application-Performance-Management-System um Business Transaction Management zu erweitern, was andere APM-Anbieter nicht leisten. Andererseits haben traditionelle BTM-Anbieter Schwächen in Bezug auf den Einblick in die Applikationen. Ihnen fehlt die erforderliche Tiefe, die für eine schnelle Diagnose von Performance-Problemen sowie zur Optimierung von Schlüssel-Transaktionen notwendig ist. Mit nur einem einzigen System können jetzt die Business-User, der Produktions-Betrieb und die Anwendungs-Entwicklung gezielt die Informationen erhalten, die sie benötigen, um proaktiv ihre wichtigsten Anwendungen und Schlüssel-Transaktionen zu visualisieren, zu optimieren und zu managen - dies stets mit Blick auf den Kundennutzen", schließt Greifeneder.

Mit dem aktuellen Release erweitert dynaTrace sein Continuous APM-System um eine BTM-Lösung mit folgenden Verbesserungen:

- Neue Agenten für Legacy-Systeme dynaTrace unterstützt mit seiner führenden PurePath-Technologie jetzt auch C, C++, COBOL und weitere Technologien.
- Neue Agenten für Webserver dynaTrace erweitert den PurePath um Webserver wie Apache und IIS.
- Verbesserte Überführung in die Produktion mit selbstadaptivem System-Monitoring dynaTrace lässt sich leichter in komplexen Produktionsumgebungen einsetzen und managen.
- Transaktions- und Topologie-Visualisierung dynaTrace verschafft Einblick in verteilte, Serviceorientierte Applikationen. Abhängigkeiten lassen sich selbst in den komplexesten, dynamisch virtualisierten Umgebungen und Cloud-Environments aufdecken.
- Neue FastPacks für den Einsatz in IBM WebSphere MQ und Amazon EC2 Cloud Monitoring Sie erleichtern die Implementierung von dynaTrace und bieten ein schnelleres Timeto-Value.

Weitere Informationen darüber, wie dynaTrace seine APM-Lösung um BTM erweitert, finden sich hier (http://www.dynatrace.com/en/Business-transaction-management.aspx ).

Hier (https://dynatraceevents.webex.com/dynatraceevents/onstage/g.php?t=a&d=662816998&SourceId=PR ) geht es zum Webinar, in dem Thomson Reuters den Einsatz von dynaTrace Continuous APM und BTM vorstellt.

dynaTrace ist Technologieführer im Bereich Application Performance Management (APM). Das Unternehmen bietet mit seiner zum Patent angemeldeten PurePath-Technologie (http://www.dynatrace.com/... ) das einzige kontinuierliche APM-System am Markt, wodurch die Entwicklung, der Test und das Management von Anwendungen revolutioniert wird. Mehr als 200 Unternehmen, darunter Provinzial, Amadeus, GAD, UBS, Salesforce.com, Renault und Thomson Reuters vertrauen auf dynaTrace, um ihren Geschäftserfolg zu erhöhen. Dies, indem sie ihre Performance optimieren, das Timeto-Market für neue Releases beschleunigen, die Kosten für das Management von Applikationen reduzieren und die Brücke zwischen Business und IT schlagen.

Weitere Informationen unter http://www.dynatrace.de .

dynaTrace ist auf Twitter unter http://twitter.com/dynaTrace zu finden.