Amazon, Otto und Karstadt punkten im Weihnachtsgeschäft

Benchmark von Compuware ermittelt die performantesten Online-Handelsseiten Deutschlands

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Compuware, der Spezialist für Performance-Technologie, hat im Weihnachtsgeschäft 2011 zehn marktrelevante Online Shopping-Angebote in Sachen Antwortzeit, Verfügbarkeit und Konsistenz aus Sicht des Webusers untersucht. Folgende drei Web-Angebote lieferten aus Sicht des Endanwenders die besten Ergebnisse: amazon.de, otto.de und karstadt.de. Auf den Plätzen folgten Douglas, Reebok, Sportscheck, Nike, Saturn, Neckermann und Adidas.

"Internet-Kunden erwarten heute, dass eine Seite schnell lädt und auch zu Spitzenzeiten kontinuierlich verfügbar ist. Ist dies nicht der Fall, wird ebenso schnell auf Konkurrenzangebote geklickt. Für Anbieter, deren Website 'hängt', führt das nicht nur zum Imageverlust sondern auch zu spürbaren Umsatzeinbußen und es wird eine Zeit dauern, bis sich der enttäuschte Webuser wieder auf diese Seite wagt. Die langfristigen Schäden sind hierbei nicht zu unterschätzen. Online-Händler und Plattformbetreiber sollten daher auf unnötigen Ballast verzichten. Bildgrößen müssen reduziert und Textdateien unterschiedlicher Formate kombiniert und komprimiert werden. Das gilt auch für Plug-Ins und Bilder von Drittanbietern. Für die JavaScript-Einstellungen sind immer aktuelle Code-Bibliotheken und Codierungspraktiken zu verwenden. Viele Websites benutzen URL-Weiterleitungen, eine korrekte Redirect-Konfiguration verbessert hier die Antwortzeit der Seite. Schließlich sind regelmäßige Performance-Tests für die nachgeschalteten Server unerlässlich", empfiehlt Thomas Schuchmann, Manager Field Technical Support bei Compuware.

Für die oben erwähnte Performance-Messung untersuchte Compuware unter der Marke Gomez zehn marktrelevante Homepages des deutschen Online-Handels im Weihnachtsgeschäft 2011. Die sogenannten Last Mile Benchmarks für Websiten messen dabei die Performance einer Startseite vom Desktop des echten Endanwenders aus, unter Berücksichtigung der Anbindungsgeschwindigkeit (Bandbreite) des Anwenders. Diese Benchmarks nutzen das Gomez-Netzwerk von 150.000 weltweit verteilten Desktop-PCs, die mit 2.500 lokalen ISPs in über 168 Ländern auf der ganzen Welt verbunden sind.

Folgende Kriterien werden dabei bewertet:

- Antwortzeit (Response Time) - Zeit, die vergeht, um eine Website oder eine mehrstufige Transaktion vollständig zu laden
- Verfügbarkeit (Availability) - Prozentzahl an erfolgreichen Seitenaufrufen während eines bestimmten Beobachtungszeitraums
- Konsistenz (Consistency) - Standardabweichung der Antwortzeit erfolgreicher Seitenaufrufe

Weitere Informationen zu der Methodik der Gomez-Benchmarks sind hier zu finden: http://www.compuware.de/application-performance-management/gomez-benchmarks-methodology.html

Software, Experten und Best Practices von Compuware unterstützen Unternehmen dabei, den Wertbeitrag ihrer IT zur Erreichung der Unternehmensziele zu erhöhen. Compuware-Lösungen steuern das IT-Portfolio und optimieren die Performance von geschäftskritischen Anwendungen innerhalb der Unternehmens-IT und im Internet. Im deutschsprachigen Raum vertrauen mehr als 500 Unternehmen den Produkten und Dienstleistungen von Compuware. Weltweit gehören 46 der Top 50 Fortune-500-Unternehmen zum Kundenstamm. Compuware wurde 1973 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Detroit. Die deutsche Hauptniederlassung ist in Neu-Isenburg bei Frankfurt. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: http://www.compuware.de.