Rekord für den Planet Reseller

Ansturm auf das CeBIT-Fachhändlerzentrum

(PresseBox) (Poing, ) Das Fachhandelszentrum Planet Reseller lockte mehr Fachbesucher denn je auf die CeBIT-Messe: 82.000 Fachhändler informierten sich in diesem Jahr im geschlossenen Bereich über die Produktangebote und Services von 170 Ausstellern. Die ausstellenden ITK-Anbieter im Planet Reseller zeigten sich hoch zufrieden.

Das Fachhandelszentrum der CeBIT hat sich zum bedeutendsten Treffpunkt des ITK-Channels entwickelt. Der Planet Reseller war in diesem Jahr besser gebucht und besser besucht denn je. Zur CeBIT 2009 haben 170 nationale und internationale Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Kooperationen und Verbände ihre Produkte, Anwendungen und Services präsentiert. Neu beziehungsweise wieder dabei waren unter anderem Tech Data, Brother und Hama. Dadurch ist die Fläche im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um gut 10 Prozent auf rund 12 000 Quadratmeter gewachsen. An den Ständen der Planet Reseller-Aussteller drängelten sich in diesem Jahr deutlich mehr Besucher als schon in den Vorjahren: 82.000 Fachbesucher informierten sich im Fachhändlerzentrum der CeBIT 2009 - das ist ein neues Rekordergebnis für den Händlerbereich, den die Deutsche Messe AG in Kooperation mit der Fachzeitung Computer Reseller News organisiert. Im Vorjahr lag das Rekordergebnis für den Planet Reseller noch bei 79.000 Besuchern.

Ernst Raue, Vorstand Deutsche Messe AG, zeigt sich begeistert: »Der Planet Reseller wächst jährlich, die Zufriedenheit der Aussteller ist sehr hoch.« Es gebe bereits mehrere Anfragen der Aussteller für eine Vergrößerung der Ausstellungsfläche im nächsten Jahr: »Wenn wir so weitermachen, wird die Halle 25 als Austragungsort des Planet Reseller bald nicht mehr reichen.«

Das Feedback der Aussteller zu ihrer Beteiligung ist durchweg sehr positiv. Bedingt durch die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen herrschte vor Beginn der CeBIT 2009 eine gewisse Skepsis. Bereits zur Messehalbzeit sprach die überwiegende Mehrheit der ausstellenden Unternehmen von einer spürbaren Aufbruchstimmung und einer sehr hohen Qualität der geführten Geschäftsgespräche. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei der persönliche Kontakt mit den Kunden umso wichtiger. Die Erwartungen der Aussteller wurden mehrheitlich übertroffen, und die Auftragsbücher wurden auf der CeBIT gut gefüllt. So brachte die Präsenz im Planet Reseller vielen Ausstellern konkrete Geschäftserfolge: Matthias Steinkamp, Geschäftsführer des Lünener Herstellers Tarox, erklärt beispielsweise: »Wir haben 45 Prozent Neukunden-Leads erarbeiten können«. Arnd Villwock, Geschäftsführer von Ad Fontes, der mit seiner Firma die Beschaffungslösung »Compare and procure« anbietet, sagt: »Wir hatten hier sehr gute Gespräche, auch mit großen Interessenten, und es haben sich einige Geschäfte ergeben«.

Zufrieden waren auch Planet Reseller-Neulinge: »Der Planet Reseller bietet eine ausgezeichnete Plattform für die gezielte Ansprache des Fachhandels«, sagt Thorsten Goeke, Sales Manager beim Distributor und Signalmanagement-Spezialisten Gefen. Auch die spektakuläre Rückkehr des Broadline-Distributors Tech Data in den Planet Reseller stieß laut Geschäftsführerin Simone Frömming auf ein positives Kundenfeedback: »Die Händler freuen sich, dass wir wieder hier sind. Wir führten viele positive Gespräche«, sagt die Tech Data-Managerin.

Sehr gut besucht war auch das »Gläserne Studio« der Computer Reseller News: Dort fanden im Stundentakt spannende TV-Interviews vor Live-Kulisse mit den ITK-Branchengrößen statt: So informierten beispielsweise Microsoft-Geschäftsführer Achim Berg und Intel-Geschäftsführer Hannes Schwaderer exklusiv über ihre Vertriebsstrategien im ITK-Handel. Alle Interviews können Sie online unter www.crn.de/crn-tv noch einmal sehen.

Computer Reseller News (CRN)

Computer Reseller News (CRN) ist eine der führenden ITK-Fachhandelspublikationen im deutschsprachigem Raum. Anerkannte redaktionelle Qualität, eine aktuelle und in allen Bereichen fundierte Berichterstattung sowie die Berücksichtigung aller relevanten Handelsformen gewährleisten wöchentlich den Zugang zu den wichtigsten Entscheidern im Channel.

Durch dieses Konzept erreicht Computer Reseller News klassische IT- und TK-Fachhändler ebenso wie die neue Händlerzielgruppe, die sich auf die digitale Unterhaltungselektronik konzentriert. Natürlich adressiert die Zeitschrift nach wie vor System- und Netzwerkintegratoren, Systemhäuser, VARs, ASPs, ISPs, Webagenturen, OEM/Hersteller, Assembler und Distributoren. Computer Reseller News schafft erfolgreich Transparenz und liefert konkrete Entscheidungshilfen für Ein- und Verkäufer.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.