Computec Media startet tägliches Messe-Special zur gamescom 2009

Kooperation mit Koelnmesse und DuMont Verlag

(PresseBox) (Fürth, ) Zu Europas bedeutendster Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung startet Computec Media eine Kooperation mit der Koelnmesse GmbH: Zusammen mit dem Verlag M. DuMont Schauberg publiziert Computec ein Messe-Special mit einer Gesamtauflage von 300.000 Exemplaren. Das "EXPRESS gamescom Special" erscheint als komplett eigenständiger Zeitungsteil in der regulären Auflage des EXPRESS (Köln/Bonn, verkaufte Auflage ca. 170.000 Exemplare) und wird zusätzlich in der Stadt Köln und auf dem Messegelände verteilt.

Das mindestens acht Seiten umfassende "EXPRESS gamescom Special" wird deutlich als Privatbesucher- und Boulevard-Medium positioniert sein und während der Messe-Publikumstage umfassend über die gamescom und Events in der Stadt Köln informieren.

Als Beilage im EXPRESS, der größten Kaufzeitung des Rheinlands, erreicht das Special täglich bis zu 379.000 Leser; hinzu kommen die mehr als 200.000 erwarteten Besucher der gamescom. Parallel zur Print-Ausgabe wird ebenfalls online auf express.de berichtet.

Das Special wird im "Look and Feel" des Kölner EXPRESS erscheinen, wobei die Computec Media mit ihrer redaktionellen Kompetenz und langjährigen Erfahrung im Bereich Games die Fachartikel und Hintergrundberichte zu den Neuheiten der gamescom liefern wird. Die Kooperation zwischen Computec und dem DuMont Verlag läuft vorerst bis Ende 2011.

Johannes Sevket Gözalan, CEO bei Computec Media: "Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Koelnmesse und dem DuMont Schauberg Verlag, der für uns der ideale Partner für ein tägliches Special zur gamescom ist. Das umfangreiche technische Know-how sowie die Vertriebsstärke von DuMont bilden zusammen mit unserer redaktionellen Stärke im Games-Bereich die Erfolgsfaktoren für dieses Projekt."

Dazu Konstantin Neven DuMont, Vorstand der Mediengruppe DuMont: "Wir erhoffen uns von der Zusammenarbeit mit Computec Media einen weiteren interessanten Service für unsere Leser. Der EXPRESS ist der ideale Partner für die gamescom. Er ist führend, was die Verlängerung der Zeitung ins Netz angeht. Egal ob Online, Internet-TV oder mobile Nachrichten direkt aufs Handy. Die Zuwachsraten des EXPRESS in diesen Bereichen sind beachtlich. Da lag es nahe, diese Affinität der Leser und User fürs Web zu nutzen und durch die Kooperation mit einem Spezialisten auf diesem Gebiet weiter auszubauen."

In der Mediengruppe DuMont erscheinen die Abozeitungen Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau sowie die Kaufzeitung EXPRESS. Außerdem gibt DuMont in Sachsen-Anhalt die Mitteldeutsche Zeitung in Halle/Saale heraus. Zudem hält DuMont 50 Prozent der Anteile und eine Stimme an der Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main GmbH (Frankfurter Rundschau) und ist mit 25 Prozent an der israelischen Ha'aretz-Gruppe, Tel Aviv, beteiligt. Im Januar 2009 hat DuMont von der britischen Mecom Gruppe deren deutsche Aktivitäten übernommen. Diese umfassen unter anderem die Berliner Zeitung, den Berliner Kurier und die Hamburger Morgenpost. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Hauptversammlung der britischen Mecom Gruppe. Als einer der großen Zeitungsverlage in Deutschland hält DuMont Beteiligungen an zahlreichen Anzeigenblättern, Hörfunksendern und Online-Unternehmen. Zu den nationalen Aktivitäten von MDS gehören der Bundesanzeiger Verlag, der DuMont Buchverlag sowie der DuMont Kalenderverlag.

Die gamescom ist Europas neues Messe- und Entertainment-Highlight der interaktiven Spieleindustrie. Vom 19. bis zum 23. August 2009 treffen sich die internationale Games-Community und Fans von Computer- und Videospielen auf dem Messegelände in Köln und in der Stadt. Während in der business area (Hallen 4 und 5) die Industrie und der Handel ihre Geschäfte und Kontakte pflegen, zeigen die Aussteller in der entertainment area (Hallen 6 bis 9) die ganze Welt der interaktiven Unterhaltung. Weitere Informationen unter www.gamescom.de oder www.gamescom-cologne.com.