Computec Media erreicht über 4,7 Millionen Personen

AWA, KidsVA und AGOF bestätigen führende Position im Gaming-Sektor

(PresseBox) (Fürth, ) Sowohl die aktuelle AWA als auch die jüngste AGOF-Studie bescheinigen der Computec Media AG wieder hervorragende Reichweiten ihrer Print- und Online-Medien.

Im Print-Bereich weisen AWA und KidsVA-Studie für die erfassten Magazine insgesamt fast 2 Millionen Leser pro Ausgabe aus. Die aktuelle AGOF-Studie "internet facts" bescheinigt Computecs Web-Angeboten eine Online-Reichweite von kumuliert 2,72 Millionen Unique Usern.

Im Segment der Computer-Spielezeitschriften bestätigt die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) dem Magazin PC Games 920.000 Leser pro Ausgabe und damit Reichweiten-Rang Nr. 2 hinter Computer Bild Spiele. Ebenfalls zeigt die Studie, dass PC Games über 43 Prozent mehr Leser verfügt als der direkte Mitbewerber GameStar (642.000 Leser). Das Magazin Kids Zone, das über die Studie KidsVA erfasst wird, erreicht pro Ausgabe durchschnittlich 112.000 Jugendliche (KidsVA 2008).

Kumuliert lesen 1,98 Millionen Menschen die fünf in der AWA bzw. KidsVA gelisteten Hefte (PC Games, PC ACTION, PC Games Hardware, SFT, Kids Zone). Außerdem erreicht Computec Media mit neun weiteren, nicht in der AWA erfassten Zeitschriften (play³, buffed, PC Games MMORE, Games Aktuell u. a.), eine zusätzliche Anzahl von Lesern in einer signifikanten sechsstelligen Höhe.

Eine dominierende Marktposition können auch die Online-Angebote von Computec für sich beanspruchen. Die jüngste Welle der Markt-Media-Studie "internet facts" 2009-I der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) weist für Computecs Webseiten (u. a. pcgames.de, buffed.de, videogameszone.de) eine kumulierte Online-Reichweite von insgesamt 2,72 Millionen Unique Usern (Netto-User: 2,42 Millionen) aus. Damit positioniert sich Computec Media klar auf Reichweiten-Rang Nr. 1 im Games- und Electronic-Entertainment-Bereich.

Dazu Hans Ippisch, Verlagsleiter bei Computec Media: "In Summe informieren sich Monat für Monat weit über 4,7 Millionen Menschen über unsere Magazine und Websites. Damit ist Computec Media im Bereich Games und Electronic Entertainment der mit Abstand dominierende Anbieter."

Das in Fürth ansässige Medienunternehmen Computec Media erreicht mit seinen Magazinen, digitalen Medien (DVD) und Online-Portalen rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein Millionenpublikum. Computec Media bietet seinen Lesern und Nutzern kompetent aufbereitete Informationen zu den Themenkomplexen Digital Lifestyle, PC- und Videospiele, Hardware, Software, Kino/DVD und Kids. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rund 170 Mitarbeiter. Die Computec Media AG ist eine Konzerngesellschaft der Marquard Media AG, Zug/Schweiz, die über 91 % des Aktienkapitals besitzt.