Pre-Close Trading Update - 1. Halbjahr 2009

(PresseBox) (Kerpen, ) Computacenter in Deutschland konnte im ersten Halbjahr 2009 unter Beruecksichtigung konstanter Wechselkurse seinen Umsatz im Servicegeschaeft um vier Prozent steigern und seine Margen in diesem Bereich weiter erhoehen. Der Umsatz im Produktgeschaeft ging gleichzeitig um nur vier Prozent zurueck. Meilenstein im ersten Halbjahr war der Abschluss eines der groessten Managed-Services-Vertraege in Deutschland. Computacenter geht davon aus, dass sich dieser Vertrag jedoch nicht vor 2010 massgeblich auf das Geschaeft auswirkt.

"Trotz des weiterhin schwierigen Geschaeftsklimas und des leicht ruecklaeufigen Produktgeschaefts konnten wir in Deutschland im ersten Halbjahr wieder ein solides Ergebnis erzielen", erklaert Oliver Tuszik, CEO und Vorstandsvorsitzender von Computacenter Deutschland. "Dieses basiert auf stringenten Kosteneinsparungen, der Gewinnung neuer Kunden und insbesondere auf dem Wachstum im Servicebereich. Im aktuell schwierigen wirtschaftlichen Umfeld macht sich bezahlt, dass wir bereits im Jahr 2005 unser Angebot in Richtung IT-Services und insbesondere Managed Services ausgerichtet haben. Mit unserem Portfolio koennen wir jetzt Kunden dabei helfen, effiziente Prozesse aufzusetzen und somit unmittelbar Geld zu sparen."

Die Computacenter-Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2009 die Profitabilitaet ueber die allgemeine Markterwartung hinaus steigern. Das ist sowohl auf signifikante Kostensenkungen als auch auf Wachstum im Servicegeschaeft zurückzuführen. Da Unternehmen aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage jedoch eher zurueckhaltend in neue IT-Produkte und -Services investieren, verzeichnet die Computacenter-Gruppe im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzrueckgang von drei Prozent. Unter Beruecksichtigung konstanter Wechselkurse entspricht dies einem Umsatzrueckgang von acht Prozent.

Computacenter wird die Geschaeftsergebnisse für das erste Halbjahr 2009 am 27. August 2009 bekannt geben.