Computacenter vernetzt Bundeswehr-Standorte

Kontrakt gilt auch fuer Einrichtungen des Bundes

(PresseBox) (Kerpen, ) Computacenter hat einen Auftrag vom Bundesamt fuer Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr erhalten. Der Serviceprovider fuer IT-Infrastrukturen wird die Bundeswehr-Standorte mit aktiven Netzwerkkomponenten ausstatten. Darueber hinaus uebernimmt der Dienstleister Wartungsleistungen/Garantieerweiterungen und -verlaengerungen sowie Integrationsdienstleistungen von der Inbetriebnahme ueber die Konfiguration bis zum Customizing. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit ueber drei Jahre mit einer Verlaengerungsoption um ein Jahr. Er umfasst Produkte von HP Procurve, Cisco Systems, Rittal und APC in den Bereichen Layer 2 und 3 Switching, Routing, DSL-, VoIP- und WLAN-Komponenten sowie Netzwerkmanagement und Zubehoer. Der Kontrakt kann neben der Bundeswehr auch von weiteren behoerdlichen Einrichtungen des Bundes genutzt werden.

Der Vorteil fuer die Bundeswehr und andere Bundesbehoerden: Der Rahmenvertrag wird stetig an den technischen Fortschritt bei marktueblichen Preisen angepasst und ist daher ein hervorragendes Instrument zur wirtschaftlichen Bedarfsdeckung fuer die Bundesverwaltung.

"Die Entscheidung des Bundesamtes fuer Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr hat fuer Computacenter eine enorme strategische Bedeutung fuer das Netzwerkgeschaeft im Bereich der oeffentlichen Auftraggeber", sagt Frank Kottmann, Geschaeftsfuehrer der Enterprise Division bei Computacenter. "Der Rahmenvertrag gewaehrleistet ueber die gesamte Vertragslaufzeit die marktgerechte Entwicklung von Technologie und Preisen. Damit bildet er die Basis fuer eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden."

Computacenter arbeitet bereits seit Mitte der 80er Jahre erfolgreich fuer die Bundeswehr. Der Serviceprovider fuer IT-Infrastrukturen betreut im Rahmen eines weiteren Vertrages die PCs, Monitore, Server und Storage sowie Drucker bei der Bundeswehr und leistet auch hier Integrations- und Betriebsdienstleistungen.