Computacenter übernimmt Dienstleistungen für BASF IT Services in 17 Ländern

Ausstattung und Support von 50.000 IT-Arbeitsplätzen

(PresseBox) (Kerpen, ) BASF IT Services hat Computacenter mit dem Onsite- und Logistiksupport für über 50.000 IT-Arbeitsplätze der BASF-Gruppe beauftragt. Computacenter unterstützt BASF IT Services bei der Beschaffung, der Verteilung und der Grundkonfiguration der Geräte nach den Vorgaben von BASF sowie bei den Vor-Ort-Services. Der Managed-Services-Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und umfasst 17 Länder.

Services aus Kerpen

Computacenter konfiguriert die Rechner nach den spezifischen Wünschen und Standards der BASF-Gruppe. Die Ausrüstung der standardisierten IT-Arbeitsplätze erfolgt zentral über die Logistikservices von Computacenter, die sich am deutschen Hauptsitz in Kerpen befinden. Hier werden sowohl die Hardwarekomponenten und die Peripheriegeräte als auch die PC-Applikationen der Endgeräte zusammengestellt. Außerdem kümmert sich Computacenter im Rahmen der Onsiteservices um den Vor-Ort-Support für die IT-Arbeitsplätze von BASF in der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika). Dies geschieht integriert in die Supportprozesse von BASF IT Services und in enger Kooperation mit deren Customer Service Center. Bisher wurden die Onsiteservices durch eigene Mitarbeiter von BASF IT Services sowie durch zahlreiche externe Partner in den verschiedenen Ländern abgebildet. Diese Leistungen wurden im Rahmen des Projektes komplett auf Computacenter verlagert.

Von dieser Konsolidierung profitiert BASF IT Services in mehrfacher Hinsicht: Neben der Vereinheitlichung der Prozesse werden durch die Beauftragung von Computacenter und deren leistungsabhängiger Verrechnung auch die anfallenden Kosten transparenter. Ein weiteres Plus dieses flächendeckenden Serviceansatzes ist die größere Flexibilität im Onsiteservice. So können beispielsweise neue Standorte - etwa im Rahmen von Firmenakquisitionen - zügig nach dem gleichen Liefer- und Supportmodell integriert werden.

Harald Endres, bei BASF IT Services zuständig für den Bereich Customer & Workplace Services, erklärt: "Seit vielen Jahren arbeiten wir bereits erfolgreich mit Computacenter zusammen. Daher haben wir uns auch bei diesem wichtigen, europaweiten Outtaskingprojekt für diesen zuverlässigen Partner entschieden. Mit der europaweiten Vereinheitlichung von Dienstleistern und Prozessen gewährleisten wir nun allen Endanwendern der BASF-Gruppe in Europa einen gleichbleibend hohen Service rund um ihre IT-Arbeitsplätze unter der Gesamtverantwortung der BASF IT Services."

Kurzprofil BASF IT Services

BASF IT Services: Creating Value with IT Die BASF IT Services, ein Unternehmen der BASF-Gruppe, zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 360 Millionen Euro im Jahr 2009 zu den europaweit führenden IT-Unternehmen im Bereich Prozessindustrie. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise bietet das Unternehmen innovative und wettbewerbsfähige Lösungen in den Bereichen Business Solutions und Managed Services. Die BASF IT Services betreibt heute einen der weltweit größten Netzwerkverbunde und etwa 3.800 Server für rund 60.000 Nutzer an über 280 Standorten. Das Unternehmen möchte als innovativer IT-Dienstleister Mehrwert für seine Kunden schaffen. Die BASF IT Services ist zertifiziert nach dem Internationalen Qualitätsmanagement-Standard ISO 9001:2000 sowie dem internationalen Standard für Informationssicherheit ISO 27001:2005. Weitere Informationen zur BASF IT Services finden Sie unter www.basf-it-services.com.