Wechselspannungsquellen von California Instruments

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Seit Mitte April 2009 hat die CompuMess Elektronik (www.compumess.de) den deutschlandweiten Vertrieb der programmierbaren Wechselspannungsquellen von California Instruments übernommen. Mit den programmierbaren AC- und DC-Stromversorgungen der Markennamen Elgar, Sorensen, PowerTen, Xantrex und Kepco verfügt der Münchner Exklusiv-Distributor nun über eines der breitesten Produktspektren an Stromversorgungen für den Einsatz im Labor und in Systemen mit Leistungsbereichen von 600 W bis 270 kW.

California Instruments liefert Wechselspannungsquellen mit Leistungen von 250 VA bis zu 270 kVA. Von einfachen Geräten mit manueller Steuerung bis hin zu kompletten, rechnergesteuerten Testsystemen für Normanwendungen im EMV- oder Avionik-Bereich. Speziell für den Test von Sicherungsautomaten und Schutzschaltern stehen AC-Konstantstromquellen mit Strömen bis zu 170 A zur Verfügung.

Die Geräte der Compact i/iX Serie sind mit Leistungen von 750, 1500 und 2250 VA in 1- und 3-phasiger Ausführung lieferbar. Sie liefern AC-Spannungen im Frequenzbereich 16 bis 1000 Hz von bis zu 300 Volt oder wahlweise auch DC-Spannungen von bis zu 400 Volt. Ein eingebauter Arbiträr-Generator ermöglicht die Generierung beliebiger Wellenformen zur gezielten Netzstörsimulation mit Harmonischen oder anderer transienter Wellen. Ebenfalls integriert ist ein komfortabler, digitaler Leistungsanalysator zur Messung der korrekten Effektivwerte und Oberschwingungspegel von vielen Spannungs, Strom und Leistungsparametern. Reale Strom- und Spannungswellenformen können als "Scope-Snapshot" gespeichert werden. Eine komfortable Steuersoftware mit intuitiv zu bedienender grafischer Oberfläche wird ebenfalls kostenlos mitgeliefert. Eine Umschaltung von 1- auf 3-Phasenbetrieb ist bei dem Modell 2253i/iX sogar möglich ohne die externe Verdrahtung zum angeschlossenen Verbraucher ändern zu müssen.