Getakteter 12W low-cost DC/DC zum Ersatz linearer 78xx Regler

(PresseBox) (Stoughton, MA USA / Unterschleißheim, ) Ineffiziente lineare Regler der 78xx Reihe, lassen sich bei gleichem Platzbedarf unter weiterer Einsparung eines Kühlkörpers durch getaktete Wandler der SR7810 Familie von MicroPower Direct ersetzen. Mit bis zu 12W stehen 5 Modelle mit 1A Ausgangsstrom und eng geregelten Ausgangsspannungen (Last- und Eingangsausregelung) von 3,3; 5; 6,5; 9 oder 12 VDC zur Verfügung. Der Ultraweite 1:7 Eingangsbereich beträgt 4,75 bis 32 VDC. Ein Wirkungsgrad von 96% wird erreicht. Das Ripple und Noise beträgt nur typ. 20mV zwischen den Scheitelwerten bei 20 MHz Bandbreite.

Alle Modelle besitzen Schutz vor Übertemperatur, Überlast und Dauerkurzschluss.

Die Lebensdauer MTBF (nach MIL HDBK 217F) der SR7810 Serie ist größer als 2,000,000 Stunden. Die Abmessungen des kompakten SIP-Gehäuses betragen nur 11,5 x 8,90 x 17,50 mm und sind kompatibel zur LM7810 Serie. Das Gehäusematrial entspricht UL94-VO. Bei Konvektionskühlung ist von -40°C bis +71°C Umgebungstemperatur die volle Leistung ohne Kühlkörper spezifiziert. Mit Leistungsreduktion sind +85°C Umgebungstemperatur möglich. Die SR7810 bietet eine ideale Kombination aus Kompaktheit, robuster Leistung und Wirtschaftlichkeit. Sie sind ein idealer Ersatz ineffizienter linearer Point-of-Load Regler, die gewöhnlich Kühlkörper und/oder Lüfterkühlung benötigen. Ohne Änderungen an der Leiterplatte bietet ein Ersatz mit der SR7810 - Serie zuverlässigen Betrieb über einen großen Eingangsspannungs- und Umgebungstemperaturbereich, bei hohem Wirkungsgrad. Typische Anwendungen sind die Prozessteuerung in der Industrie, Fernsteuerung oder Batteriebackup gespeiste Systeme, Test- und Laborinstrumentation, Roboteranwendungen und dezentrale Stromverteilung zum Verbraucher (Point-Of-Load, POL) auf der Leiterplatte. Alle DC/DC-Wandler und Netzteile von MicroPower Direct erhalten OEM-Kunden in Deutschland von der CompuMess Elektronik GmbH (www.compumess.de), die auch durch kostenfreie neue Lieferübersichten von MicroPower Direct und weitere ausführliche deutsche Kataloge zu Stromversorgung und Messtechnik weiterhilft.

Die Firma MicroPower Direct, Stoughton, Massachusetts, USA produziert nach ISO9000 und nutzt enge Kontakte zu Ihrer Tochtergesellschaft in Taiwan um DC/DC- und AC/DC-Konverter preisgünstig zu fertigen, ohne bei der Entwicklung und Qualitätssicherung in den USA Kompromisse einzugehen.

Die CompuMess Elektronik GmbH mit Sitz in 85716 Unterschleißheim, Lise-Meitner-Str.1 ist eine Vertriebsfirma für Komponenten, Baugruppen und Mess-Tools für den weltweiten Elektronik- und Telekommunikationsmarkt, für die Medizintechnik, die Automotive-, Avionics-, Maschinenbau- und chemische Industrie, für den Energieversorgungsbereich und für Forschung und Lehre. Das Leistungsfeld umfasst neben einem ständig erweiterten Produktangebot Beratung, Unterstützung und Information für eine optimale Aufgabenlösung zum Kundennutzen.

Für die Produkte werden Schulung, Wartung, Kalibration und Service angeboten. Deutsche Kataloge mit bis zu 270 Seiten helfen sich im reichhaltigen Produktspektrum zu orientieren. Die Produktauswahl auf den Websites www.netzteile.de und www.compumess.de bietet dem Kunden individuelle Suchfunktionen.